"CNT Call Manager" ist eine vollständig virtuelle Telefonanlage (Hosted PBX), die einfach über den vorhandenen Internetanschluss funktioniert. Über ein entsprechendes SIP-Telefon (Hardphone) oder eine SIP-Software (Softphone) können Nutzer direkt über den Netzwerkanschluss des Computers telefonieren. Denn für die Übertragung der Sprachdaten via Internet greift CNT auf den zuverlässigen, offenen SIP-Standard (Session Initiation Protocol) zurück, der speziell für die Sprachkommunikation im Internet entwickelt wurde. "CNT Call Manager" bietet via SIP eine besonders hohe Sprachqualität. Sprachfluss und Übertragung via "CNT Call Manager" entsprechen den gewohnten europäischen Festnetz-Standards, die Nutzer beim Telefonieren erwarten. Wer "CNT Call Manager" einsetzt, ist über seine eigene feste Telefonnummer überall dort auf der Welt erreichbar, wo eine Internetverbindung besteht. Das Telefonieren über die Festnetznummer des eigenen Arbeitsplatzes ist also von den unterschiedlichsten Standorten aus möglich. Das schließt Außenstellen, Home Office und Dienstreisen mit ein. Mitarbeiter sind auf Dienstreisen bequem zu erreichen, ohne dass teure Handy-Telefonate und Auslandsgespräche anfallen. Der SIP-Standard ist zudem mit unterschiedlichsten Endgeräten kompatibel. Unternehmen haben deshalb eine große Auswahl an günstigen SIP-Telefonen. Sie sind somit nicht mehr an teure, spezielle Anlagentelefone gebunden wie bei vielen anderen TK- oder VoIP-Anlagen.
Ob Home-Office oder Callcenter: "CNT Call Manager" schnell eingerichtet
CNT bietet mit "CNT Call Manager" eine VoIP-Komplettlösung. Schnell und bequem lassen sich die Anschlüsse einrichten, ob im Home-Office oder für ein ganzes Callcenter. Der Kunde wählt in einem Web-Formular einfach die Zahl der für sein Unternehmen benötigten Anschlüsse und den Tarif aus. Gegebenenfalls legt er noch fest, welche vorkonfigurierten SIP-Telefone er dazu mieten möchte. Bestehende Rufnummern des Kunden werden von CNT portiert. Neue Rufnummern können nach Bedarf zugeteilt werden. Ohne nennenswerte Wartezeit konfiguriert CNT Anschluss sowie Telefone und sendet sie dem Kunden. Der schließt das Telefon lediglich per „plug'n'play“ an seinen Internetanschluss an. Eine Software muss er beim Benutzen eines SIP-Telefons nicht extra installieren. Will er aber über ein Softphone telefonieren, bietet CNT auch eine Telefon-Software passend zu CNT Call Manager an.