Gegenüber gängigen VoIP-Lösungen und hybriden IP-TK-Anlagen fasst CNT wichtige Vorteile seiner Lösung so zusammen:
Das Technologieunternehmen Crown entwickelte "CNT Call Manager" zusammen mit CNT von Grund auf neu. CNT Call Manager ist eine virtuelle VoIP-Anlage. Dadurch bietet sich eine neue technische Alternative, die wichtige Vorteile gegenüber gängigen VoIP-Lösungen und hybriden IP-TK-Anlagen hat.
"CNT Call Manager" basiert zum einen nicht auf gängiger Telefonanlagensoftware, auf der viele reine VoIP-Anlagen mit bekannten Problemen aufbauen. So ist beispielsweise das Senden und Empfangen von Faxen über die Internetleitung mit dem "CNT Call Manager" problemlos möglich. Viele VoIP-Anbieter müssen hier hingegen auf eine zusätzliche ISDN-Leitung zurückgreifen, da sie über ihre Software keinen reibungslosen Fax-Service garantieren können. Darüber hinaus wurde bei der Entwicklung von "CNT Call Manager" bereits die grundlegende Software-Architektur auf den Betrieb als virtuelle Telefonanlage ausgelegt. "CNT Call Manager" benötigt zum anderen außer dem SIP-Telefon oder dem PC mit Softphone keinerlei weitere Hardware. Anders ist dies bei IP-TK-Anlagen. Bei diesen sogenannten Hybridlösungen sind konventionelle TK-Anlagen lediglich um die IP-Telefonfunktionen für die Internet-Telefonie erweitert. Das Aufstellen und Betreiben solcher IP-TK-Anlage über entsprechende technische Geräte vor Ort beim Kunden bleibt hier also weiterhin notwendig.