TK-Anlagen

CNT: Neuartige virtuelle Telefonanlage für Unternehmen

2. Mai 2011, 10:55 Uhr | Diana Künstler
Über ein Web-Interface erhalten Mitarbeiter schnellen und einfachen Zugriff auf Anrufbeantworter, Anruflisten und Adressbücher. Anrufumleitungen sind ohne Vorkenntnisse zu konfigurieren. Mitarbeiter können innerhalb von Teams Statusmeldungen und Nachrichten austauschen und sich standortübergreifend in gemeinsamen Rufgruppen anmelden. Außerdem lassen sich Telefonkonferenzen starten.
© CNT

CNT bietet Unternehmen mit „CNT Call Manager“ eine Internet-Telefonie-Lösung ohne nennenswerten Planungs-, Installations- und Wartungsaufwand. Entwickelt wurde diese neuartige virtuelle SIP-Telefonanlage gemeinsam mit dem Unternehmenssoftware-Spezialisten Crown.

Anfang November 2010 veröffentlichte der Branchenverband der Anbieter von Telekommunikations- und Mehrwertdiensten (VATM) seine aktuelle Studie zum Telekommunikationsmarkt 2010. Ein wichtiges Ergebnis der Studie ist die Zunahme bei den sogenannten Voice-over-IP(VoIP)- Anschlüssen auf dem Festnetzmarkt um 40 Prozent gegenüber 2009. Insgesamt funktioniert damit jetzt jeder dritte Festnetzanschluss über Internet-Telefonie. Bei klassischen Telefonsystemen, wie beispielsweise ISDN, fand hingegen nur noch ein geringer Zuwachs statt. Der VATM zieht deshalb das Fazit, dass das Telefonieren per VoIP weiter im Trend liegt. Branchenkenner wissen, dass viele „herkömmliche“ Telefonanschlüsse im Hintergrund schon mit IP-Telefonie arbeiten, ohne dass der Endkunde dies erkennt. Denn die Internet-Telefonie auf der Basis des Protokolls SIP bietet Betreibern wie Kunden wichtige Vorteile. Das gilt besonders für Unternehmen. Unter anderem entfallen neben Aufbau und Wartung von Telefonanlagen und Telefonverkabelung auch die Kosten für eine eigens eingerichtete Telefonleitung.

"CNT Call Manager" ist eine neuartige, qualitativ hochwertige Internet-Telefonie-Lösung für Unternehmen, die CNT zusammen mit seinem Technologiepartner Crown entwickelt hat. CNT war bereits 1995 in Deutschland einer der ersten bundesweit agierenden Internet-Provider. 2001 stellte CNT ihre erste Internet-Telefonie-Lösung vor, die über Gateways in alle öffentlichen Telefonnetze verfügte.

CNT-Vorstand Christian Renze.
© CNT

"CNT Call Manager" ist bereits bei ausgewählten Unternehmen und Callcentern im Praxisbetrieb und meistert die Herausforderungen des Alltags reibungslos. CNT-Vorstand Christian Renze erläutert seine Einschätzung: „Der öffentliche Launch von CNT Call Manager ist seit Jahren die erste wesentliche Neuerung auf dem Markt für virtuelle Telefonanlagen. CNT bietet diese Komplettlösung als weltweit erster und bisher einziger Provider an.“

Aron Wieck, technischer Leiter von Crown, äußert sich ebenso zuversichtlich: „Dank der neunjährigen Erfahrung im VoIP-Bereich war der VoIP-Pionier und Business Provider CNT der ideale Partner bei der Entwicklung der virtuellen Telefonanlage. Unabhängig davon steht die Nutzung dieser Technologie natürlich auch anderen Anbietern offen. Insgesamt erwarten wir, dass der Call Manager innerhalb der ersten drei Jahre einen Marktanteil von rund 20 Prozent erreichen wird. Somit wird der Call Manager den VoIP-Markt und den Markt für Unternehmenstelefonie als Ganzes substanziell verändern.“

Kosten der Telefonanlage: 6,80 Euro pro Nutzer und Monat
Die Grundpreis für "CNT Call Manager" beträgt 6,80 Euro pro Arbeitsplatz. Weitere Entgelte hängen von den gewählten Verbindungstarifen und den gemieteten Endgeräten ab. Eine Musterkalkulation lässt sich unverbindlich hier abrufen (einmalige Registrierung erforderlich).


  1. CNT: Neuartige virtuelle Telefonanlage für Unternehmen
  2. Der CNT-Call-Manager im Detail
  3. Virtuelle Telefonanlage erleichtert Teamarbeit
  4. Praktisch erste VoIP-Alternative zu Software oder IP-TK-Lösungen

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