Untersuchung über Kundenorientierung

Congstar überzeugt am Mobilfunkmarkt

18. November 2013, 11:11 Uhr | Folker Lück

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Testsieger in den einzelnen Leistungskategorien

Die Gesamttestsieger sind in den einzelnen Leistungskategorien zumeist auch vorne, aber nicht immer. Die Spitzenposition für die Leistungskategorie »Kundenservice« erreichen zum Beispiel bei den Prepaid-Anbietern blau.de und bei den Postpaid-Anbietern 1&1. Dem Kundenservice zugeordnet ist auch das in der Mobilfunkbranche wichtigste Leistungsmerkmal zur Steigerung der Kundenbindung: der Umgang mit Beschwerden und Reklamationen.

Bei »Tarife / Produkte« erhalten blau.de, Aldi Talk und simyo eine »sehr gute« Bewertung. Bei den Postpaid-Anbietern werden anhand der Kundenurteile Congstar, Base und 1&1 im Spitzenfeld geführt. Bei der Netzqualität sind jeweils Congstar und die Telekom im Ranking ganz vorn. Tchibo Mobil, Aldi Talk und O2 im Prepaid-Bereich sowie Congstar, Klarmobil und Base im Postpaid-Bereich werden von den Kunden als die besten Mobilfunkanbieter wahrgenommen, wenn es um das Preis-Leistungs-Verhältnis geht. Und in der fünften Leistungskategorie »Kundenberatung« schneidet wiederum Congstar am besten ab.


  1. Congstar überzeugt am Mobilfunkmarkt
  2. Testsieger in den einzelnen Leistungskategorien
  3. Prepaid-Angebote besser als Postpaid-Angebote

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+