Die Prepaid-Angebote schneiden gegenüber den Postpaid-Angeboten sowohl in der Gesamtzufriedenheit als auch bei Ruf und Image sowie in der Kundenorientierung deutlich besser ab. Dies gilt für Mobilfunkanbieter, die beide Bereiche abdecken, gleichermaßen.
Auch bei der Kundenbindung weisen Prepaid-Kunden mit 64 Punkten einen spürbar höheren Kundenbindungsindex auf als Postpaid-Kunden (58 Punkte). Die Kunden kritisieren vor allem die mangelnde Flexibilität der Tarife bei den Postpaid-Modellen, hiermit ist jeder dritte Kunde unzufrieden. Den zweiten zentralen Kritikpunkt bei Postpaid-Mobilfunkanbietern stellen die unzureichenden Treueangebote dar. Mit rund 42 Prozent unzufriedenen Kunden sind die Treueangebote das am schlechtesten bewertete Leistungsmerkmal der gesamten Studie.
Dass das Kundenbindungsranking im Postpaid-Bereich mit Congstar ausgerechnet von einem Anbieter angeführt wird, bei dem die Kunden gegen Aufpreis die Mindestvertragslaufzeit auf einen Monat reduzieren können, mag ein weiterer Hinweis darauf sein, dass vertragspolitische Bindungsmaßnahmen wie zweijährige Mindestvertragslaufzeiten nicht immer zum gewünschten Ziel führen, Kunden nachhaltig zu binden.
Die 177-seitige Vergleichsstudie »ServiceAtlas Mobilfunk 2013« kann über die ServiceValue GmbH bezogen werden. Die Studie enthält ausführliche Gesamtergebnisse und detaillierte Einzelprofile für die 10 größten Prepaid- und Postpaid-Mobilfunkanbieter sowie das Sonderthema Mobile Payment.