Editorial

Darwinismus zwischen Telefonen

16. September 2015, 15:59 Uhr | Stefan Adelmann
© ICT CHANNEL

Cloud-Telefonie findet immer mehr Zuspruch bei den Endkunden und dürfte durch die All-IP-Umstellung nochmals Rückendwind erhalten. Davon profitiert aber hauptsächlich der IT-Channel.

»Man muß immerfort verändern, erneuern, verjüngen, um nicht zu verstocken.« Was Johann Wolfgang von Goethe so schön in einen Aphorismus verpackte, trifft auch knapp 200 Jahre später auf die ITK-Branche zu: Wer sich nicht weiterentwickelt, der wird in diesem Markt kaum bestehen. Oder wie es Swyx-Vertriebsleiter Marc Crueger in Hinblick auf das Geschäft mit der Cloud erklärt: »Das ganz wegzulassen, das ist der Tod«.

Gefährlich könnte die rasante Entwicklung und die davor verschlossenen Augen vor allem für die klassischen TK-Händler werden. Denn hier fällt der tränenreiche Abschied vom reinen Hardware-Geschäftsmodell oft besonders schwer, was nicht zuletzt an fehlendem IT-Know-how, bestehenden Herstellervereinbarungen oder nicht zuletzt schlichtem Desinteresse liegt. Gewinner des Technologierennens: IT-Systemhäuer.

Systemhäuser dringen auf Basis von Netzwerk-, Server- oder UCC-Projekten immer weiter in den klassischen TK-Markt vor – gerade, weil für sie ein reines Zusatzgeschäft ohne Kannibalisierungseffekte entsteht. Schon jetzt zählen IT-Reseller daher zur Speerspitze im Cloud-Telefonie- sowie VoIP-Geschäft. Noch kann sich der TK-Channel aber auf die »Voice«-Hoheit berufen. Telefonnummern, DECT-Abdeckung oder die Einbindung herkömmlicher Telefonanlagen – diese Bereiche bleiben den ITlern trotz Telekommunikationsvorstoß meist fremd.

Als eierlegende Wollmilchsau haben sich für TK-Anbieter bisher besonders die Vertriebspartner erwiesen, die schon beide Welten für sich erschlossen haben. Denn letztendlich macht die Techno­logie vor, was viele Reseller noch für sich entdecken müssen: Sie unterscheidet nicht mehr zwischen Informationstechnik und Telekommunikation.

Mit besten Grüßen

Stefan Adelmann

CRN-Redakteur


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