Amazon arbeitet weiter mit Hochdruck an seinem Plan, Pakete künftig per Drohne auszuliefern. Jetzt hat das Unternehmen eine neue Drohne für den Dienst »Prime Air« vorgestellt.
Als Amazon-Chef Jeff Bezos vor knapp zwei Jahren erstmals ankündigte, besonders eilige Pakete ab 2017 per Drohne ausliefern zu wollen, hielten das die meisten Beobachter und Konkurrenten noch für einen guten Marketing-Gag. Doch allen Widrigkeiten wie den hohen Zulassungshürden zum Trotz arbeitet Amazon unbeirrbar weiter daran, dieses ehrgeizige Ziel zu verwirklichen. Nachdem die Erprobung entsprechender Lieferflüge bisher meist mit umgebauten Drohnen verschiedener Hersteller erfolgt war, hat das Unternehmen jetzt sogar seine erste aus diesen Erkenntnissen ausschließlich für den »Prime Air« genannten Sofortlieferservice entwickelte Drohne vorgestellt. Dazu hat der Onlinehändler sich Verstärkung von niemand geringerem als dem weltbekannten britischen Motorjournalisten und einstigen »Top Gear«-Chef Jeremy Clarkson geholt, der zuletzt auch schon in einem Werbefilm für Amazons Fire TV zu sehen war. Clarkson stellt das sonderbare Luftfahrzeug, das wie eine Kreuzung aus senkrechtstartendem Ultraleichtflugzeug und Drohne anmutet, in seiner unnachahmlichen Art im Rahmen eines Werbespotts vor. Darin geht es um einen verzweifelten Familienvater, dessen Tochter innerhalb kürzester Zeit neue Schuhe für ein wichtiges Fußballspiel braucht. Was liegt da näher, als die Treter per Drohne einfliegen zu lassen?, so die Botschaft.