Studie

Datenschutz ist die größte Hürde beim Outsourcing

18. Juli 2013, 9:12 Uhr | Quelle: Steria Mummert Consulting

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Unterschiede zwischen großen und kleineren Firmen

Steria Mummert Consulting hatte zudem die Unterschiede zwischen großen und kleineren Firmen bei der Outsourcing-Strategie herausgearbeitet. So haben größere Unternehmen vergleichsweise weniger Bedenken bei der Auslagerung in das benachbarte Ausland (Nearshoring) sowie nach Übersee (Offshoring), denn internationale Zusammenarbeit mit Kunden und Lieferanten gehört zu ihrem Geschäftsmodell. Allerdings haben auch die größten Unternehmen (mehr als 5000 Mitarbeiter) die größten Datenschutzbedenken.

Im Branchenvergleich haben Banken und Versicherungen die meisten Sorgen um Datensicherheit beim Near- oder Offshoring. Jeweils 83 Prozent geben diesen Hinderungsgrund an. „Das ist durch die Menge an sensiblen Daten nachvollziehbar“, sagt Studienautor Just. Ebenfalls große Vorbehalte hat das Verarbeitende Gewerbe (81 Prozent ). „Produktspionage ist eine latente Gefahr für die Industrie“, sagt Just.

Die deutschen Unternehmen sind zu Recht vorsichtig, wenn es um Kundendaten und Betriebsgeheimnisse geht und sollten weiterhin in passende Sicherheitskonzepte investieren. „Die Datensicherheit muss eine hohe Priorität genießen“, sagt Daniel Just von Steria Mummert Consulting. Die Entscheidung, Unternehmensaufgaben nach Übersee zu verlagern, müsse immer mit den angemessenen Sicherheitsstandards umgesetzt werden.

Hintergrund

Die Trendstudie „Erfolgsmodelle Outsourcing 2013“ ist das Ergebnis einer Entscheiderbefragung, die im Auftrag von Steria Mummert Consulting durchgeführt wurde. Im Februar 2013 wurden 200 Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitern aus zehn Branchen zum Thema „Outsourcing“ befragt. Neben allgemeinen Fragen wurden besonders die Disziplinen Application-Management, Business-Process-Outsourcing (BPO) und Managed-Testing-Services (MTS) untersucht. Zusätzlich geht die Studie auf die Nutzung der verschiedenen Shoringmodelle ein.


  1. Datenschutz ist die größte Hürde beim Outsourcing
  2. Unterschiede zwischen großen und kleineren Firmen

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Steria Mummert Consulting AG

Matchmaker+