Für was würden Sie sich noch eine digitale Lösung wünschen – sei es in Ihrem Unternehmen oder im privaten Bereich?
Krogius: Heute gibt es viele großartige digitale Lösungen. Nach wie vor sucht der größte Teil davon seinen wahren Wert und Nutzen für die Anwender. Die meisten Menschen haben Schwierigkeiten, verschiedene Lösungen oder Plattformen miteinander zu verbinden oder so zu nutzen, so dass sie nützlich oder einfach zu bedienen sind. Auch in unserer Branche, der Landwirtschaft, ist dies meist der Fall, was dazu führt, dass sich Lösungen nicht durchsetzen. Eine Lösung, die landwirtschaftliche Daten einfach darstellt und die Nutzer zu klaren und sinnvollen Entscheidungen führen kann, wäre dafür geeignet. Zum Teil arbeiten wir bei Grainsense schon daran, dies zu ermöglichen.
Luscher: Mehr digitale Lösungen, die das Leben wirklich vereinfachen, wünsche ich mir. Zeit ist dabei ein wesentlicher Faktor. Die hat heutzutage keiner mehr und so ist schon die Beschleunigung von Bezahlverfahren durch Touch ID mit EC-Karte oder Services wie Apple Pay und Google Pay eine Bereicherung. Die Übermittlung persönlicher Daten per Fingerprint würde ich mir wünschen und dass sich einzelne Aktivitäten wie der Versand von Versicherungsunterlagen oder behördlichen Dokumenten vernetzen ließen. Voraussetzung für ein neues Tool sollte jedoch immer sein, dass es wirklich funktioniert und hilft. Häufig entsteht durch die Lösung eines Problems gleich das nächste.
Sepold: Morgens mit meinem Hund bei Regen spazieren zu gehen!