Eines ist allen Desktop-Telefonen gemein: Man kann mit ihnen telefonieren. Ansonsten unterscheiden sich die aktuellsten und wichtigsten Desktoptelefone für den Businesseinsatz der dreizehn ausgewählten Hersteller beträchtlich. Ein Trend, neben mehr Flexibilität, ist nicht zu übersehen: Desktop-Telefone werden zu Smartphones auf dem Schreibtisch.
Aastra 6739i
Das „Aastra 6739i“ ist das SIP-Telefon für Führungskräfte und Menschen mit gehobenen Ansprüchen. Schon auf den ersten Blick fällt der 5,7 Zoll große Farb-Touchscreen auf, mit dem sich das Menü übersichtlich und einfach steuern lässt. Dem Nutzer stehen neben Tasten für die wichtigsten Funktionen bis zu 55 zusätzliche programmierbare Softkeys auf dem Bildschirm zur Verfügung. Bis zu 200 Fotos können passend zu den Telefonnummern der Anrufer lokal im Cache gespeichert und beim Verbindungsaufbau angezeigt werden. Das Aastra 6739i ist bluetoothfähig und mit einem 2-Port-Gigabit-Ethernet-Switch ausgestattet (LAN und PC).
Die gesamte Hardware unterstützt die Hi-Q-Breitband-Audiotechnologie von Aastra, die auf dem Breitbandcodec G.722 basiert. Das bedeutet: Glasklarer Sound mit kräftigen Höhen und Bässen. Hörer, Headset-Anschlüsse und Freisprecheinrichtung des Aastra 6739i sind so konstruiert, dass sie die volle Bandbreite (7kHz) unterstützen.
Das Aastra 6739i ist ein Mitglied der auf offenen Standards basierenden Aastra-6700i-Business-SIP-Telefon-Familie. Es wird mit den gleichen Mitteln administriert wie alle Telefone der Serie. SIP-Telefone haben den Vorteil, dass sie sowohl auf der Infrastruktur einer klassischen Telefonanlage, als auch auf einer IP- oder cloudbasierten Lösung einsetzbar sind. Sie sind anders als Systemtelefone mit den Plattformen unterschiedlicher Hersteller kompatibel. Die Infrastruktur kann also einmal ausgetauscht werden, ohne dass die Telefone ersetzt werden müssen. Für Unternehmen stellen SIP-Telefone daher eine zukunftssichere Investition dar.
Hersteller: Aastra
Produktbezeichnung: Aastra 6739i
Zirka-Endkundenpreis: auf Anfrage
Kaufargumente: