Der Kommunikationsgigant will mit Investitionen in intelligente Netze, mit IT-Services sowie Internet- und Netzwerkdiensten sein Geschäft umbauen und deutlich mehr Umsatz aus Wachstumsfeldern erzielen.
Der Konzern plant unter anderem, seine Position im TV-Geschäft in Europa auszubauen sowie in Deutschland Marktführer im Pay-TV zu werden. Chancen für Umsatzwachstum sieht die Telekom insbesondere im mobilen Datenverkehr. Zudem will man die IT-Sparte des Konzerns, T-Systems, stärken. Dabei sollen Services wie Cloud Computing und IT-Lösungen für die im Umbruch begriffenen Branchen Energie, Gesundheit, Mediendistribution und Automobil im Mittelpunkt stehen und auch international angeboten werden.
„Die Industrie verändert sich und wir erneuern die Deutsche Telekom", erklärt der Vorstandsvorsitzende René Obermann jüngst bei der Vorstellung der Konzern-Strategie „verbessern-verändern-erneuern". „Zwei Dinge sind wichtig: ein margenstarkes Kerngeschäft und der Mut, auf chancenreiche Wachstumsfelder zu setzen. Eine erfolgversprechende Strategie muss heute mehr als einen Fokus haben."