Dimension Data auf der CeBIT 2017

Die Chancen der Digitalisierung nutzen

7. März 2017, 15:39 Uhr | Axel Pomper
© alphaspirit - 123RF

Der IT-Dienstleister Dimension Data zeigt auf der CeBIT in Hannover, wie die öffentliche Hand von den Chancen der Digitalisierung profitieren kann.

Die Möglichkeiten sind dabei breit gefächert und reichen von IT-Security- und Rechenzentrums-Lösungen über Angebote im Bereich digitaler Bildung bis hin zur Umsetzung der Digitalisierung im öffentlichen Nahverkehr. Denn auch der öffentliche Sektor sieht sich mit immer anspruchsvolleren Kundenansprüchen konfrontiert. Um am Puls der Zeit zu bleiben, müssen öffentliche Stellen und Behörden konsistente Digitalstrategien umsetzen, damit beispielsweise Bürgeranfragen digital bedient und Daten zeitnah bearbeitet werden können.

„Die digitale Transformation bietet dem öffentlichen Sektor enorme Chancen“, so Kai Bowenkamp, Vertriebsleiter „Öffentliche Auftraggeber“ bei Dimension Data Germany. „Gerade in diesem Bereich sind allerdings umfassende Konzepte gefragt, insbesondere beim Thema Bildung: Den Schülern einzelne Dienstleistungen, wie eine schnelle Internetverbindung, bereitzustellen, ist zu kurz gedacht. Gefragt sind integrierte Konzepte aus einer Hand, beispielsweise eine sichere ‘Bildungscloud’ auf Landesebene, die Dienste für Schüler, Lehrer und Eltern auf einer Plattform vereint und effizient sowie wirtschaftlich betrieben wird.“

Bei der Umsetzung von IT-Lösungen hat sich Dimension Data laut eigenen Aussagen als Partner der öffentlichen Hand bewährt. Das liegt vor allem an der konzeptionellen Herangehensweise. „Aufgrund der Komplexität der Aufgaben bei der Digitalisierung im Public Sector ist gerade hier eine fundierte Beratung notwendig. Erst aus der Analyse können IT-Konzepte und -Maßnahmen abgeleitet werden, die den Ansprüchen der Interessengruppen auch wirklich gerecht werden“, so Bowenkamp.

Die CeBIT präsentiert vom 20. bis 24. März 2017 in Hannover digitale Trends und Entwicklungen. Die Services für den Public Sector zeigt Dimension Data in Halle 7 am Stand A40, wo der IT-Dienstleister gemeinsam mit den NTT-Konzernschwestern Arkadin, E-Shelter, NTT Communications, NTT Data und NTT Security vor Ort ist.

Darüber hinaus ist Dimension Data auch in Halle 4 präsent. Da Japan das Partnerland der diesjährigen CeBIT ist, präsentiert sich der japanische Mutterkonzern, die NTT Group, mit ihren Tochtergesellschaften und assoziierten Unternehmen im Japan Pavillon, in Halle 4 am Stand A38. Gezeigt werden Beispiele zu digitalen Geschäftsmodellen und Kundenerlebnissen in verschiedenen Branchen, zu Fokusthemen wie Big Data, Internet of Things, Virtual Reality, Security, Künstliche Intelligenz und Cloud. Die NTT Group will die digitale Transformation in Bereichen wie Smart Cities, intelligente Produktion und Landwirtschaft sowie Sport und Kultur erlebbar machen. Dimension Data zeigt, wie mit dem Einsatz digitaler Technologien bei der Tour de France das Zuschauererlebnis vollkommen neugestaltet und Sportveranstaltungen weiterentwickelt werden können.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Dimension Data

Weitere Artikel zu Dimension Data Germany AG

Weitere Artikel zu TK-Distribution

Matchmaker+