ALE auf der CeBIT 2016

Die Cloud wächst in den Mittelstand

10. März 2016, 13:43 Uhr | Stefan Adelmann
© pogonici-fotolia

Die immer zahlreicheren Dienste aus der Cloud spielen auf der CeBIT 2016 eine enorm wichtige Rolle. Unter anderem zeigt Alcatel-Lucent Enterprise Kommunikationslösungen für kleine und mittelständische Unternehmen.

Das Thema Cloud ist aus keiner Messehalle der CeBIT wegzudenken und bewegt die komplette Branche. Besonders spannend ist jedoch, dass der KMU-Bereich zusehends seine Zurückhaltung vor den Diensten aus dem Rechenzentrum oder Serverraum verliert. „Cloud-Computing ist längst nicht mehr nur den großen Unternehmen vorbehalten“, sagt Alexandra Biebel, Director Marketing and Communications bei ALE. „Gerade für kleine und mittelständische Unternehmen sind Cloud-Dienste eine effiziente Methode, Kosten zu senken, jederzeit flexibel zu bleiben und große Vorabinvestitionen durch Abonnements zu ersetzen, mit denen sie nur für die Kapazitäten bezahlen, die tatsächlich abgerufen werden.“ Moderne Anwendungen wie UC sollen auf diesem Weg erschwinglich werden.


Laut Biebel ist dieser Prozess aber letztlich eine Generationsfrage: „Jüngere Entscheider schätzen den Einfluss der Digitalisierung auf das eigene Unternehmen sehr viel höher ein als die älteren.“ Das könne dazu führen, dass diese Entwicklung in Deutschland gegebenenfalls etwas mehr Zeit in Anspruch nimmt.


Um dem Fortschritt selbst etwas unter die Arme zu greifen, zeigt ALE in Halle 13 zusammen mit Partnern neue Cloud-Lösungen, speziell für das KMU-Umfeld.


Alcatel-Lucent Enterprise – Halle 13, Stand D28 und Halle 7, Stand C14


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Alcatel-Lucent AG

Matchmaker+