Manche Fehler im laufenden Betrieb von EDV-Systemen passieren besonders häufig. Jens Hagel, Geschäftsführer des Systenhauses Hagel IT-Services aus Hamburg, hat die Top Ten Versäumnisse zusammegefasst.
Jens Hagel, Geschäftsführer beim Hamburger Systemhaus hagel IT-Services, hat die typischen Versäumnisse zusammengestellt, die er und seine Mitarbeiter immer wieder feststellen, wenn sich ein Kunde an sie wendet. Hier sind die Top Ten der häufigsten Probleme im Leben eines IT-Dienstleisters.
Heutzutage ist es essentiell, dass Ihre PCs und Server aktuell gehalten werden. Installieren Sie einfach die Updates von Microsoft, sobald etwas erscheint und Sie haben schon eine Menge getan. Selbst viele große Unternehmen tun sich hier erstaunlich schwer. Gerade dort ist es aber leider auch etwas komplizierter, diese Updates zu testen und kontrolliert auszurollen.
Den meisten Unternehmen ist klar, dass man heutzutage eine Antiviruslösung installieren sollte. Windows 8 bringt sogar gleich eine mit. Das Problem ist nur: Einmal installiert: funktioniert die Lösung auch langfristig? Intelligente Schadroutinen schaffen es immer wieder, den Virenscanner lahm zu legen.
Ein Backup ist wichtig, völlig klar. Die Erfahrung zeigt aber auch hier, dass ein Backup irgendwann Probleme bereitet. Es könnte z.B. voll laufen. Oder ein Update von Microsoft macht Probleme. Oder eine Festplatte oder Datenbank beschwert sich. Schattenkopien machen Fehler. Und so weiter. Das Fazit ist: Kontrollieren Sie die Datensicherung. Am besten täglich.