Der Druck auf die HR-Bereiche in Unternehmen steigt stetig. Lange galt das Personalwesen vorrangig als interne Verwaltung. Die Rahmenbedingungen haben sich jedoch gewandelt, so dass sich der Faktor Human Resources zur entscheidenden Einflussgröße des Unternehmenserfolges herausgebildet hat.
Der Druck auf die HR-Bereiche in Unternehmen steigt stetig an. Denn über eine lange Zeit hinweg galt das Personalwesen vorrangig als interne Verwaltung zur Erledigung administrativer Aufgaben. Jedoch haben sich die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen in den letzten Jahren grundlegend geändert, so dass sich der Faktor Human Resources zur entscheidenden Einflussgröße und damit zu einem zentralen Faktor des Unternehmenserfolges herausgebildet hat. Wodurch wurde dieser Wandel vorangetrieben und was bedeutet dies für die künftige Ausrichtung von HR-Organisationen?
Eine Vielzahl unternehmensinterner sowie -externer Entwicklungen wie beispielsweise die Globalisierung, ein sich verschärfender Wettbewerb, der gesellschaftliche Wertewandel und nicht zuletzt die zunehmende Technologisierung haben dazu beigetragen, dass sich der HR-Bereich neuen Herausforderungen stellen muss. Bisweilen ist allerdings noch verbreitet festzustellen, dass HR-Abteilungen nach wie vor starr organisiert sind und damit nur langsam auf die steigende Komplexität im dynamischen Unternehmensumfeld und dessen neue Anforderungen reagieren können. Um auch künftig die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sicherzustellen, braucht es daher neben einer klaren HR-Strategie, welche die Gesamtunternehmensstrategie unterstützen muss, eine agile und schlagkräftige Ausgestaltung der HR-Organisation, die auf die Anforderungen des Unternehmens, der Führungskräfte und Mitarbeiter ausgerichtet ist.
Nur durch eine gezielte Effizienz- und Qualitätssteigerung des HR-Bereichs kann dieser mit seinen Leistungen auch tatsächlich alle Geschäftsbereiche eines Unternehmens entlang des gesamten Mitarbeiterlebenszyklus hinweg unterstützen. Denn in einer globalen Wirtschaft stellen die Mitarbeiter vermehrt einen nachhaltigen Wettbewerbsvorteil in der Arbeitswelt dar.
Im HR-Bereich schlanker werden, gleichzeitig breiter aufgestellt sein und die Bedürfnisse des Business optimal erfüllen stellt somit keinen Widerspruch dar, sondern ist die Konsequenz einer stringenten Organisation mit effizienten Prozessen. Wie kann es HR vor diesem Hintergrund schaffen, sich mehr und mehr als wertschöpfender Business-Partner für ein Unternehmen zu etablieren?