Rollout in 100 Städten bis Jahresende

Düsseldorf bekommt flächendeckendes WLAN

10. Juli 2015, 20:17 Uhr | Folker Lück
Firmenlogo des Kabelnetzbetreibers, der eine Tochtergesellschaft von Liberty Global ist
© Unitymedia

Düsseldorf wird die erste Stadt in Nordrhein-Westfalen, die über ein flächendeckendes, freies WLAN verfügt. Der Betreiber Unitymedia will danach hundert weitere Innenstädte versorgen.

Wie die Zeitung Rheinische Post berichtet, wird Düsseldorf als erste Stadt in Nordrhein-Westfalen ab August 2015 über ein flächendeckendes freies WLAN verfügen. Der Betreiber Unitymedia plant, mit dem werbefinanzierten Angebot bis Ende des Jahres in rund 100 Städten in seinem Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg öffentliches WiFi anbieten zu können.

Um schnelles Internet an Straßen und öffentlichen Plätzen anbieten zu können, erweitert Unitymedia die Netz-Infrastruktur entlang stark frequentierter Straßen und Plätze sowie in Restaurants, Ladenlokalen und in Unitymedia-Shops mit WiFi-Zugangstechnologie. Dabei profitiert das Unternehmen von seiner dichten Netzabdeckung in den meisten Orten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden- Württemberg.

Ab August aktiviert der Kabelnetzbetreiber in seinen Shops im Verbreitungsgebiet öffentliche »WifiSpots«. Schrittweise schaltet der Anbieter zudem in ausgewählten Städten Verstärkerpunkte hinzu, die mit leistungsstarken WLAN-Antennen zu WifiSpots aufgerüstet wurden.

Parallel dazu startet das Unternehmen die Vermarktung von »PowerSpot« - einem Service, der Businesskunden in die Lage versetzt, ihren Gästen kostenloses WLAN anzubieten. Mit dem Produkt wendet sich Unitymedia speziell an Unternehmen mit Publikumsverkehr – also Restaurants, Kneipen und Cafés, aber auch Friseursalons oder Arztpraxen.

Unitymedia installiert PowerSpot-Kunden auf Wunsch mehrere professionelle WLAN-Zugangspunkte. Als Betreiber des WLAN-Netzes übernimmt Unitymedia zudem die sogenannte Störerhaftung, so dass der Businesskunde rechtlich abgesichert ist.

Ein besonderes Merkmal der PowerSpots sind die sogenannten Landingpages: Jeder PowerSpot-Kunde hat die Möglichkeit, für seinen Zugangspunkt eine eigene Startseite zu gestalten, auf der er individuelle Inhalte wie etwa Menüs und aktuelle Promotions einbinden kann.

Jeder mit einem WLAN-fähigen Endgerät kann sich künftig in das öffentliche Unitymedia-Netz einwählen und nach einer Registrierung lossurfen. Unitymedia spricht von einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Mbit/s, bis der registrierte Nutzer das 24-Stunden-Limit von 100 Megabyte verbraucht hat. Pro Monat stehen den Anwendern demnach drei Gigybyte Datenvolumen zur Verfügung.

Die Sicherheit soll nicht zu kurz kommen: Wenn der Nutzer es wünscht, kann dieser mit wenigen Klicks kostenlos in einem geschlossenen WLAN-Netz surfen, das sämtliche Daten mit WPA2 Enterprise verschlüsselt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Unitymedia

Matchmaker+