Die Deutsche Telekom bringt ein Pflaster auf den Markt. Ein Pflaster? Kein Witz! Der Konzern investiert in den Bereich Consumer Health.
Die Deutsche Telekom baut ihr Engagement im 2010 gestarteten Geschäftsbereich Gesundheit weiter aus. Gemeinsam mit dem Partner Medisana bringt der Bonner Konzern ein »intelligentes« Pflaster auf den Markt. Das scheckkartengroße Produkt namens »Metria« ist in dieser Form in Europa bisher einmalig. Es enthält Sensoren, die rund 20 verschiedene Vitalwerte wie Körpertemperatur, Schlafzeiten, körperliche Aktivitäten oder Schrittzahlen sehr genau erfassen. Diese werden dann auf ein mobiles Endgerät oder ein sicheres Datenportal im Internet übertragen.
»Viele Menschen muten ihrem Körper zum Beispiel beim Sport zuviel zu, in dem Glauben für ihre Gesundheit etwas Gutes zu tun«, erläutert Sandra Hoyer, Leiterin Consumer Health Deutsche Telekom. »Das Pflaster misst viele verschiedene Werte 24 Stunden bis zu sieben Tage lang am Stück. Somit erhält der Anwender ein umfassendes und lückenloses Bild über seine körperliche Verfassung und hat damit seine Gesundheit besser im Blick«.
Die Telekom adressiert mit dem Pflaster nicht nur Endkunden. Durch die Möglichkeit, seine Daten mit anderen zu teilen, bieten sich neue Möglichkeiten für gesundheitliche Unterstützung zum Beispiel im betrieblichen Gesundheitsmanagement oder für Fitness-Studios. Der Nutzer entscheidet dabei selbst, mit wem er seine Messergebnisse teilt.
Das Pflaster arbeitet mit einer Akkuladung sieben Tage. Es soll den Träger bei seinen Aktivitäten nicht einschränken. Er kann damit Sport treiben, schwitzen und duschen. Das »Metria« ist ab Dezember erhältlich. Der Kaufpreis wird im zweistelligen Euro-Bereich liegen und eine professionelle Beratung enthalten. In einer nächsten Generation soll das »Metria« auch ein Sieben-Tage-Elektrokardiogramm (EKG) ermöglichen.