Fernsehstar IPTV: Was für den Erfolg des neuen Fernsehens entscheidend ist

30. Dezember 2010, 13:56 Uhr | Claudia Rayling
© funkschau

Internetgestützte TV-Dienste sind auf dem Vormarsch. Studien zufolge sollen 2013 rund fünf Millionen deutsche Haushalte über webbasiertes Fernsehen verfügen. Immer mehr Anbieter drängen sich schon jetzt auf den zukunftsträchtigen Markt. Doch die Anforderungen sind immens: Hier ist kluges Qualitätsmanagement gefragt.

Von Axel Brinkmann

Nach einer Umfrage der Unternehmensberatung Deloitte in Zusammenarbeit mit dem Branchenverband Bitkom wollen fast die Hälfte aller Deutschen (46 Prozent) webbasierte Inhalte auf TV-Geräten ansehen. Betrachtet man die besonders webaffine Generation der 14- bis 26-Jährigen, so kommt man gar auf 60 Prozent potentielle Nutzer. Auch international nimmt IPTV eine immer stärkere Stellung ein - allein in Frankreich nutzen bis zu 50 Prozent der Bevölkerung regelmäßig IPTV-Dienste im Internet und via TV, während sich in den USA ganze 74 Prozent der jungen Bevölkerung IPTV als Alternative zu herkömmlichen Angeboten vorstellen können.

Kein Wunder, denn die Vorzüge des Internet-TVs gegenüber herkömmlichen Broadcasts sind vielfältig: Eine große und sich ständig vergrößernde Auswahl an Inhalten, auf die jederzeit zugegriffen werden kann, interaktive Angebote sowie zeitversetztes Fernsehen sind nur einige Beispiele für den Mehrwert, den IPTV Nutzern bietet. Auch die Integration verschiedener Stand-Alone-Geräte wie Digitalreceiver, Decoder und Festplattenrecorder in einer Lösung ist ein Grund dafür, warum sich laut einer Prognose von Detecon bis zum Jahr 2013 über fünf Millionen Haushalte in Deutschland für webbasiertes Fernsehen entscheiden werden - derzeit verwenden etwa ein bis anderthalb Millionen Nutzer IPTV-Dienste.


  1. Fernsehstar IPTV: Was für den Erfolg des neuen Fernsehens entscheidend ist
  2. Gute Marktaussichten: 167 Millionen Euro Umsatz alleine im Juni 2010
  3. Der „Allround-Dienstanbieter“
  4. Der Erfolgsfaktor: ein kundenorientierter Ansatz
  5. Schnelle Fehlerkorrekturen mit Home-Performance-Management-Systemen
  6. IPTV – Medium der Zukunft?

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+