Fluke Networks evaluiert VoIP-Systeme

22. April 2009, 14:54 Uhr | Willi Minnerup

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Der Einsatz von Net-Ally in der Praxis

IT-Techniker können mithilfe von Net-Ally feststellen, ob das Netzwerk über ausreichend Kapazität für ein geplantes VoIP-Projekt verfügt. Net-Ally erkennt die vorhandenen Netzwerkgeräte und überprüft, ob QoS aktiviert ist. Die Software errechnet zudem, wie viele VoIP-Anrufe gleichzeitig unterstützt werden, und bestimmt die erwartete MOS-Qualität bei verschiedenen Nutzungsanforderungen. Service Levels können nach Ort und Tageszeit erfasst und dokumentiert werden. Der Nutzer kann gegebenenfalls Geräteeinstellungen und/oder QoS-Konfigurationen anpassen, um die erwartete Dienstgüte zu erreichen.

 

Die Benutzeroberfläche des Net-Ally-Test-Center wird auf dem Opti-View Integrated Network Analyzer von Fluke Networks ausgeführt. So können die Nutzer im gesamten Netzwerk Tests festlegen, Testparameter ändern, Ergebnisse anzeigen sowie Opti-View und VoIP-spezifische Diagnose-Tools nutzen.


  1. Fluke Networks evaluiert VoIP-Systeme
  2. Der Einsatz von Net-Ally in der Praxis

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