Die Kölner "fonial GmbH", ein Tochterunternehmen von QSC, startet unter der Marke "fonial" die Direktvermarktung ihrer cloudbasierten Telefonanlage. fonial ist ausschließlich online erhältlich und lässt sich unmittelbar nach Registrierung nutzen. Die Lösung eignet sich besonders für Start-ups und kleine Unternehmen von 5 bis 20 Mitarbeitern.
fonial funktioniert am Arbeitsplatz sowie mobil mit dem Smartphone oder Tablet. Über einen Onlineshop erhalten Kunden zudem auf das Produkt abgestimmte IP-Telefone verschiedener Hersteller. Ab 0 Euro sind Basisfunktionen wie paralleles Klingeln und Mailbox nutzbar. Dazu stellt Fonial ihren Kunden Vorwahlrufnummern aus dem ganzen Bundesgebiet zur Verfügung. Ab 2,90 Euro pro Nebenstelle erhalten Kunden zudem zusätzliche Features wie etwa Besetztlampenfelder (BLF), Anrufübernahme, Konferenzen, individuelle Wartemusik, umfangreiche Faxfunktionen und ein individuell konfigurierbares Menüsystem (IVR) zur gezielten Anrufersteuerung. Eine zusätzlich buchbare nationale All-Net- und Festnetzflatrate runden das Angebot ab.
Kunden können außerdem weitere Rufnummernblöcke gegen eine einmalige Gebühr reservieren und erst bei tatsächlicher Nutzung zahlen. Dies eignet sich besonders für Unternehmen, die sporadisch höheren Rufnummernbedarf haben.
Nebenstellen monatlich kündbar
Alle Rufnummern können zudem monatlich gebucht und gekündigt werden. Damit erhalten Kunden volle Flexibilität und eine Anlage exakt nach ihrem Bedarf. In einem eigenen Onlineshop können sich die Kunden außerdem aktuelle IP-Endgeräte bestellen.