Samsung Smartwatch

Galaxy Gear: Rückgabe- statt Kassenschlager

28. Oktober 2013, 15:38 Uhr | Lars Bube
Die Galaxy Gear hat mit Verkaufsproblemen zu kämpfen. (Bild: Samsung)

Laut einem internen Dokument von Samsung sollen in den USA über 30 Prozent der Käufer die Smartwatch wieder umtauschen.

Laut einem vom amerikanischen Gadget-Portal Geek.com veröffentlichten internen Papier von Samsung hat das Unternehmen mit erheblichen Problemen beim Verkauf seiner Smartwatch Galaxy Gear zu kämpfen. Demnach sollen in den Vereinigten Staaten im Durchschnitt rund 30 Prozent der Käufer ihre Uhr anschließend wieder zurückgeben. Am höchsten ist die Rückgabequote laut des Dokuments bei der Elektronikkette Best Buy. Samsung will der Sache jetzt auf den Grund gehen und hat dazu Mitarbeiter in die Filialen geschickt, um die genauen Gründe zu ermitteln, warum die Kunden mit dem Produkt nicht zufrieden sind.

--- forum[x] ---Ersten Ergebnissen dieser Befragungen zufolge soll die hohe Rückgabequote vor allem einer schlechten Vorab-Information der Käufer geschuldet sein. Dem zufolge wissen viele der Kunden offenbar beim Kauf nicht, dass die Galaxy Gear nur sehr eingeschränkt nutzbar ist. Derzeit funktioniert sie lediglich in Verbindung mit zwei aktuellen Phablet-Modellen. Erst in den kommenden Tagen und Wochen soll die Unterstützung für die Smartwatch in weitere Smartphones wie das aktuelle Topmodell Galaxy S4 sowie dessen Vorgänger Galaxy S3 integriert werden. Samsung hofft, dass die Rückgabequote der Galaxy Gear dadurch, sowie durch gezieltere Information der Käufer durch das Servicepersonal in den Shops, auf ein normales Maß sinkt.


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