Testen-as-a-Service
Die Vorteile von Cloud-Anwendungen liegen auf der Hand: Kosten- und Ressourceneinsparungen, Flexibilität sowie Skalierbarkeit ermöglichen es Nutzern, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren. Bei der Wahl der richtigen Lösung ist aber ein genauer Vergleich der Angebote notwendig, damit die Möglichkeiten optimal genutzt und auf die Bedürfnisse abgestimmt werden können. Besonders die stetig wachsende Zahl von Lösungen macht dies schwierig, weshalb das Hinzuziehen eines Dienstleisters eine wertvolle Hilfe sein kann. Oft wissen Unternehmen nämlich gar nicht, in welchen Bereichen es mittlerweile „as-a-Service“-Lösungen gibt. Ein Beispiel dafür ist der Testbereich.
Mit Test-Tool-as-a-Service (TTaaS) von Tieto können Kunden aus allen Industrien ihre IT-Testumgebung in die Cloud verlagern. Die Lösung basiert auf den Qualitätsmanagement-Produkten IBM Rational, wobei Softwarelizenzen, Hardwarekapazität und Beratungsleistungen bei Bedarf als Service bezogen werden können.
So können Kunden die Cloud-typischen Vorteile wie Flexibilität und Budget-Optimierung auch für ihre Testing-Aufgaben nutzen und die Zeit bis zur Markteinführung neuer Produkte verkürzen. Durch die webbasierte Lösung können Unternehmen ein breiteres Spektrum an Werkzeugen nutzen. Diese sind rund um die Uhr verfügbar und flexibel skalierbar. Die Abrechnung erfolgt nach Nutzungsumfang, die Kosten sind also berechenbar und orientieren sich am tatsächlichen Bedarf an Testwerkzeugen.