Die Eröffnung des 13. deutschen Apple-Stores auf der Düsseldorfer Königsallee nahm der benachbarte Fachhandels-Konkurrent Gravis zum Anlass, die zur Eröffnung wartenden Apple-Fans mit Kaffee und Lunchpaketen zu versorgen.
Zur Eröffnung des rund 600 Quadratmeter großen Apple-Stores in dem von Stararchitekt Daniel Libeskind entworfenen Luxus-Einkaufscenter »Kö-Bogen« hatte Apple eine perfekte Show inszeniert. Zum Einlass bildeten rund hundert Mitarbeiter eine Gasse in der Mitte des Ladens und begrüßten jeden Kunden per Handschlag und mit Jubelrufen. Die ersten 1.000 Kunden erhielten zudem ein Gratis-T-Shirt.
Bevor die Apple-Freunde in den neuen Store vordringen konnten, mussten sie allerdings viel Geduld aufbringen. Um den Ansturm der Fans zu kontrollieren und umliegende Geschäfte nicht zu blockieren, teilten Security-Kräfte die riesige Schlange in mehrere Abschnitte auf. Kleingruppe für Kleingruppe durfte dann den neuen Apple-Tempel betreten. Dabei hatten schon weit vor Ladenöffnung viele Fans vor dem Geschäft bei Nieselregen und niedrigen Temperaturen campiert.
Den Store eröffnete Apple in rund 500 Metern Entfernung zum Geschäft des Fachhandelspartners Gravis. Dieser nimmt die starke Konkurrenz vor der Tür jedoch gelassen und mit einer Prise Humor: Um den vor dem Apple Store Schlange stehenden Menschen das Warten zu erleichtern, verteilten Gravis-Mitarbeiter vor dem Apple-Laden 2.000 kostenlose Lunchpakete und 100 Liter Kaffee.
Gravis-Geschäftsführer Hubert Kluske sieht mit dem neuen Nachbarn die eigene Präsenz gestärkt: »Aus der Erfahrung der vergangenen Jahre wird sich der Düsseldorfer Apple-Markt erweitern und die neuen Apple-Nutzer werden Gravis als ruhigen Einkaufs- und Beratungsort schätzen lernen«. Im Gegensatz zu Apple ist Gravis in der NRW-Landeshauptstadt bereits seit 1993 mit einem Fachgeschäft vertreten.