Wie das in der Praxis aussieht, erläutert Markus Grutzeck, Geschäftsführer des Herstellers Grutzeck-Software: „Bei einem eingehenden Anruf werden oftmals sofort die Kontaktdaten sowie das Anliegen aufgenommen. Diese Informationen können sofort in der CRM-Software erfasst werden. Kann die Anfrage nicht abschließend bearbeitet werden, gibt der Anwender über die Telefonleiste den Anruf inklusive Vorgang an einen anderen Benutzer weiter."
Weiter heißt es: „In der Präsenzleiste ist sofort sichtbar, welcher andere Anwender in AG-VIP SQL eingeloggt ist und gerade nicht telefoniert. Der eingehende Anruf wird inklusive der Anzeige des aktuellen Vorgangs beziehungsweise Adressdatensatzes signalisiert. Der Angerufene kann das Telefonat entgegennehmen und den Vorgang dann sofort weiter bearbeiten."
Die Vorteile fasst Grutzeck zusammen: "In der Praxis spart dies enorm Zeit, weil der Benutzer auf alle Informationen des ersten Gesprächspartners sofort zugreifen kann. Gegebenenfalls kann für diesen Vorgang auch ein anderer Kollege empfohlen werden."