Eine breite Käuferschicht will Samsung mit der neuen VR-Brille »Gear VR« begeistern, die im Dezember in den Handel kommt.
Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft bringt Samsung mit der »Gear VR« eine Virtual-Reality-Brille für Endkunden heraus. Die VR-Brille ist den Samsung-Smartphone-Modellen Galaxy S6, S6 edge und Galaxy S6 edge+ kompatibel.
Mit Hilfe eines flexiblen Arretiermechanismus setzen Anwender die Smartphones in die VR-Brille ein, so dass sie zum Zuspieler für die virtuellen Inhalte werden. Nutzer steuern die Gear VR mit Kopfbewegungen und einem eingelassenen Touchpad auf der rechten Seite der Brille. Für die räumliche, lebensnahe Darstellung sorgen laut Hersteller die Linsenkonstruktion mit einem Sichtfeld von 96 Grad sowie das Display des jeweils gekoppelten Smartphones mit einer Quad HD-Auflösung von 2.560 x 1.440 Bildpunkten.
Das vergleichsweise geringe Gewicht von 318 Gramm soll die VR-Brille ebenso für eine breite Käuferschicht interessant machen wie der vergleichsweise günstige Preis: Die Samsung »Gear VR« ist ab Dezember zum Preis von 99 Euro (UVP) im Handel erhältlich.