Huawei und Partner blicken in Deutschland derzeit auf ein starkes Wachstum und profitable Zukunftsaussichten.
Laut einer zu Anfang des Jahres veröffentlichten IDC-Studie zählt Huawei zu den Top 5 der absatzstärksten Smartphone-Hersteller. Basis dieses Erfolgs ist sicherlich das riesige Geschäft im Heimatland China. Aber auch im europäischen Raum kann Huawei mittlerweile auf eine große Präsenz im Markt und wachsende Verkaufszahlen blicken. »Wachstum ist immer ein Ziel und das haben wir im vergangenen Jahr erreicht«, erklärt Lars-Christian Weisswange, Executive Vice President bei der Consumer Business Group von Huawei. »Wir sind guter Dinge, dass das Wachstum auch in kommender Zeit so weitergeht.« Laut Weisswange ist ein Erfolgsrezept des Unternehmens die starke Abstimmung des Enterprise- und des Consumer-Geschäfts. »Wir atmen und leben Telekommunikation. Das gibt gegenüber den Resellern ein geschlossenes Bild ab und diese Zusammenarbeit nimmt weiterhin zu.«
Im Produktportfolio des Smartphone-Herstellers befinden sich hauptsächlich Modelle im Mittelklassebereich, die nicht am Rennen um die Technikspitze teilnehmen. Und auch das neue Flaggschiff »Ascend P6« soll nicht zwangsläufig mit technischer Überlegenheit punkten. »Wir haben immer den Endkunden im Kopf«, so Weisswange. »Beispielsweise braucht man bei Smartphones unter 5,5 Zoll Diagonale kein Full HD-Display.« Der Consumer müsse letztendlich für oft unnötige Features draufzahlen. Huawei will so den Preis erschwinglich halten und die Reseller unterstützen. »Der Fachhandel hat die Möglichkeit, ein attraktives Angebot zu bringen«, erklärt der Executive Vice President. »Alle sollen daran Spaß haben.«
Um das lokale Geschäft zu stärken und die Partner zu unterstützen hat Huawei pünktlich zur IFA ein neues Partnerportal gestartet. Dort sollen Reseller alle nötigen Marketingmaterialien und weitere Features finden, um die Consumer-Produkte des chinesischen Unternehmens bestmöglich an den Endkunden zu vermitteln. Zusätzlich soll das Angebot laut Weisswange dazu beitragen, die Verständigung zwischen Partnern und Unternehmen zu erhöhen und direktes Feedback zu erhalten.
Positiven Zuspruch gibt es auch in Bezug auf die Security. Während Huawei aufgrund anhaltender Spionage-Verdächtigungen den strategischen Fokus von den USA abgerückt hat, sollen Zweifel an der Sicherheit in Deutschland nie ein großes Thema gewesen sein. Ganz im Gegenteil. Derzeit soll besonders das Interesse der großen Carrier wie Vodafone und der Telekom an den Smartphones steigen und laut dem Executive Vice President gehören Huawei-Geräte zu den sichersten auf dem Markt.