Solarwinds-Studie

In deutschen KMUs zählt der IT-Manager

13. Juni 2013, 10:22 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Fachzeitschriften sind Hauptinformationsquelle

Ansonsten sind die deutschen IT-Spezialisten sehr umtriebig, wenn es darum geht, sich über ihr Geschäftsfeld zu informieren. Egal ob Blogs, Social-Media oder Bücher, keine Quelle wird ignoriert. Die Hauptinformationsquelle sind aber für die meisten immer noch die klassischen IT-Publikationen (38 Prozent), auch wenn die sozialen Netzwerke an Bedeutung zunehmen. So informieren sich mittlerweile 17 Prozent der IT-Entscheider auf Facebook, Twitter und Co.

Sanjay Castelino, VP Produkte bei Solarwinds, erläutert die Herausforderung bei der Informationsbeschaffung: „IT Manager können sich nicht nur auf eine oder zwei Quellen verlassen, wenn es darum geht, Informationen zu ihrer Tätigkeit zu suchen. Dazu ist die Branche viel zu schnelllebig. Vielmehr müssen die Entscheider in diesem Bereich versuchen, ein möglichst breites Netz auszuwerfen, um möglichst viele Quellen abzudecken. Dabei darf allerdings die Zuverlässigkeit dieser Quellen nicht vernachlässigt werden. Im Web 2.0 gibt es aber zum Glück eine Vielzahl neuer Informationsmöglichkeiten für IT-Profis. Unsere Community 'thwack'  ist mittlerweile zu einer beliebten Plattform für Diskussionen rund um neue Entwicklungen und Informationen geworden.“

Weitere Informationen zur Studie finden Interessierte hier: Ergebnisse der Studie und Blog Post


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