ITSM-Lösungen aufwerten

Solarwinds startet beratungsorientiertes Vertriebsmodell

26. April 2024, 10:05 Uhr | Jörg Schröper
„IT-Dienste sind heutzutage das Rückgrat jedes modernen Unternehmens, doch viele nutzen das strategische Potenzial von ITSM nicht voll aus“, sagte Cullen Childress, Senior VP of Product bei Solarwinds.
© Solarwinds

Solarwinds ist Hersteller von Observability- und IT-Management-Software. Das Unternehmen hat nun einen Beratungsansatz vorgestellt, der den Mehrwert von ITSM-Lösungen (IT-Servicem-Mnagement) für Unternehmen steigern soll – ohne die üblichen Kosten und Personallasten professioneller IT-Beratung.

Mit dem kostenlosen Online-Tool für die Evaluierung und Bewertung will Solarwinds Unternehmen nun ein umfassenderes Verständnis ihrer aktuellen ITSM-Praktiken aufzeigen. Verbunden mit einer maßgeschneiderten Roadmap hin zu betrieblicher Exzellenz, Kostensenkungen und einer erstklassigen Serviceleistung, so das Versprechen.

Die Nutzung von ITSM-Lösungen in Unternehmen ist heutzutage weit verbreitet. Der tägliche IT-Betrieb wird vereinfacht, Prozesse standardisiert und Workflows optimiert. Doch immer neue Herausforderungen hindern sie daran, ihr volles Potenzial auszuschöpfen, so Solarwinds. Das hauseigene ITSM Maturity Model biete IT-Experten eine gute Möglichkeit, mit strategischen und technischen Maßnahmen die immer komplexeren IT-Umgebungen zu analysieren, zu bewerten und zu verbessern.

„IT-Dienste sind heutzutage das Rückgrat jedes modernen Unternehmens, doch viele nutzen das strategische Potenzial von ITSM nicht voll aus“, sagte dazu Cullen Childress, Senior VP of Product bei Solarwinds. Er betonte die Benutzerfreundlichkeit und Einfachheit der Lösungen, ergänzt durch die beratende Unterstützung von Experten, die üblicherweise nur zu viel höheren Kosten verfügbar sind. „Wir möchten die Komplexität des IT-Service-Managements reduzieren, damit der Weg hin zu einer ausgereiften Nutzung möglichst reibungslos und einfach wird“, so Childress weiter.
 
Hybrid- und Multi-Cloud-Konfigurationen machen IT-Umgebungen immer komplizierter, was dazu führt, dass IT-Teams häufig überlastet sind und Probleme nur langsam behoben werden. Deshalb stelle man einen Leitfaden bereit, um IT-Dienste auf die individuellen Anforderungen eines Unternehmens zuzuschneiden. Diese proaktive Strategie kann sowohl die Häufigkeit als auch die Auswirkung von IT-Problemen reduzieren und ITSM in die umfassendere Geschäftsstrategie einbinden.
 

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