Neue Business Unit

Ingram Micro forciert UC & Collaboration-Geschäft

22. Dezember 2011, 10:46 Uhr | Samba Schulte
Ingram Micro-Manager Klaus Donath

Ingram Micro vertreibt nun das komplette Angebot des Herstellers Avaya. Der Broadliner startet damit auch eine Offensive im Trendgeschäft mit Unified Communications (UC) & Collaboration-Lösungen. Eine neue Business Unit unter der Leitung von Rückkehrer Andreas Bichlmeier soll das IM-Angebot im SMB-Markt positionieren.

Dank der erweiterten Kooperation führt Broadliner Ingram Micro nun das gesamte Produktportfolio von Hersteller Avaya. Der Distributor versteht dies als ein deutliches Signal für das verstärkte Engagement im Geschäftsfeld Unified Communications (UC) & Collaboration: Dieses bilde fortan ein wesentliches Element der Unternehmensstrategie. »Dank der erweiterten Zusammenarbeit können wir jetzt das gesamte Portfolio an Avaya-Produkten anbieten und damit dem Handel einen weiteren wichtigen Baustein unserer UC-Strategie zur Verfügung stellen«, sagt dazu Klaus Donath, Director Networking & Software Group (NSG) DACH Region & Pan European Business Unit von Ingram Micro.

Ab Januar 2012 startet eine eigenständige Business Unit mit dem Ziel, UC & Collaboration-Lösungen im SMB-Markt zu vermarkten. Ingram Micro bündelt in dieser Einheit das Geschäft mit den Herstellern Polycom, Avaya und Microsoft Lync, ergänzt durch das bestehende Cisco-Geschäft. Die neue zehnköpfigen Mannschaft wird unter dem Dach der Networking & Software Group agieren. Leiter der Einheit ist Senior Manager Andreas Bichlmeier, der nach zehn Jahren bei Ingram Micro zu Azlan wechselte und nun wieder nach Dornach zurückkehrt. »Ich freue mich, dass wir mit Andreas Bichlmeier einen erfahrenen Branchenkenner zurück ins Boot holen. Mit dem Aufbau der neuen Business Unit unter seiner Leitung schaffen wir die besten Voraussetzungen, um gemeinsam mit unseren Partnern in diesem Zukunftsmarkt zu wachsen«, erklärt Donath.

Die Mitarbeiter – Sales- und Product-Manager sowie Technical Consultants - haben gezielte Produktschulungen absolviert, um den Kunden die Produkte im Rahmen von Call-Aktionen näher zu bringen, ein eigenes Informationsportal für interessierte Reseller ist im Aufbau.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INGRAM Micro Distribution GmbH

Matchmaker+