Interview: Die geografische Rufnummer

2. September 2010, 13:44 Uhr | Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Funktionalitäten & Vorteile

funkschau: Erfüllen Geo-Rufnummern auch gängige Callcenter-Funktionalitäten? Wenn ja, welche?
Liebenow: Zum einen ist die Verknüpfung von netzbasierten ACD-Lösungen gegeben, um die Anrufverteilung zu optimieren (ACD steht für Automatic Call Distribu-tion – Automatische Anrufweiterleitung). So lassen sich zum Beispiel virtuelle Callcenter-Strukturen abbilden. Zum anderen ist auch die Verknüpfung mit Fax2Mail- und Voice2Mail-Lösungen, IVR sowie spezifischen Ansagen möglich. Für Fax2Mail-/Voice2Mail-Anwendungen von Byon bedarf es zudem keiner Änderungen an der bestehen Hardware oder Infrastruktur, da es sich um serverbasierte Produkte handelt.

funkschau: Welche Vorteile bieten Geo-Rufnummern?
Liebenow: Abgesehen von den bereits genannten Vorteilen einer Servicerufnummer wird durch Angabe einer lokalen Rufnummer ein regionaler Bezug zum Kunden hergestellt. Ein großer Vorteil seitens des Anrufers besteht darin, dass dieser beispielsweise die Flatrate nutzen kann, wenn er die Geo-Rufnummer anwählt. Des Weiteren ist die Geo-Rufnummer auch aus Mobilfunknetzen und aus dem Ausland problemlos erreichbar (normaler Ferntarif).


  1. Interview: Die geografische Rufnummer
  2. Was ist eine geografische Rufnummer?
  3. Funktionalitäten & Vorteile
  4. Zielgruppe & Rechtslage

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+