Interview: Die geografische Rufnummer

2. September 2010, 13:44 Uhr | Diana Künstler
© Byon

Gängige Servicerufnummern haben den Nachteil, dass sie den lokalen Bezug zum Unternehmen nicht herstellen können. Anders die geografische Rufnummer.

Von Diana Künstler

Intelligente Rufnummern bieten zahlreiche Vorteile, auf die dienstleistungsorientierte Unternehmen nicht verzichten wollen – vom Anrufbeantworter im Netz und automatischer Rufweiterleitung, über die Integration von Sprachmenüs, unbegrenzten Routingoptionen bis hin zur Einrichtung von „virtuellen Callcentern“. Von Seiten der anrufenden Kunden gesehen gibt es jedoch auch Nachteile: 0180-Rufnummern sind als Sonderrufnummern kostenpflichtig. Zudem wird durch den fehlenden Ortsbezug
suggeriert, das Callcenter sitze irgendwo in der Ferne. Das schreckt oftmals ab.

Geografische beziehungsweise physikalische Rufnummern – mitunter auch Geo-Rufnummern genannt – bieten hier eine echte Alternative, da sie die Vorteile intelligenter Rufnummern mit sich bringen ohne dabei den Kunden durch fehlenden Ortsbezug abzuschrecken. Doreen Liebenow, Prokuristin bei Byon, über Prinzip, Vorteile und mögliche Anwendungsszenarien der Geo-Rufnummer.


  1. Interview: Die geografische Rufnummer
  2. Was ist eine geografische Rufnummer?
  3. Funktionalitäten & Vorteile
  4. Zielgruppe & Rechtslage

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