Wenn es heute für Kommunikationsdienstleister darum geht, sich von der Konkurrenz abzuheben, spielt es weniger eine Rolle, wie sie ihre Netze betreiben. Vielmehr sind die Services relevant und die positive Kommunikationserfahrung, die sie beim Kunden hinterlassen.
Kommunikationsdienstleister, die den Betrieb ihres Netzes an einen vertrauenswürdigen Partner outsourcen, können ihre Ressourcen auf das Kerngeschäft konzentrieren und ihren Teilnehmern bessere Kommunikationsangebote liefern, was letztlich der Umsatzsteigerung dient.
Pál Berzethy, bei Nokia Siemens Networks für Managed Services in Westeuropa zuständig, erläutert im Gespräch mit der funkschau, warum der das Interesse an Outsourcing immer mehr steigt.
funkschau: Wie erklären Sie sich die hohe Relevanz von Managed Services für die heutige Kommunikationsbranche?
Pál: Dafür gibt es mehrere Gründe, aber der Druck, Betriebskosten zu senken und gleichzeitig die Netzeffizienz und -qualität zu heben, spielt in den meisten Fällen eine wichtige Rolle. Denn die Netze werden immer komplexer und das Geschäftsumfeld anspruchsvoller. Unter zunehmendem Konkurrenzdruck muss jeder Service Provider seine Geschäftsstrategie und seine Position in der Wertschöpfungskette überdenken.
Eine Möglichkeit, sich stärker zu differenzieren und die Kosten an die Leine zu nehmen, ist die Auslagerung von Aktivitäten, die nicht im Fokus stehen. Auf diese Weise gewinnt ein Service Provider Zeit und Ressourcen, die er nun auf Aktivitäten fokussieren kann, um sich vom Wettbewerb abzuheben. Die Kosten mögen eine der wichtigsten Triebkräfte sein, aber die Service Provider können auf diese Weise auch mehr Servicequalität erzielen - was wiederum dazu führt, dass die Konsumenten Spaß an der Kommunikation haben, weil einfach die Qualität stimmt.
Mit der sprunghaft angestiegenen Breitband-Durchdringung und der Forderung nach ausfallfreien Verbindungen sind Qualität und Benutzerfreundlichkeit für Service Provider zu den wichtigsten Differenzierungsmerkmalen geworden. Gefragt sind verlässliche Übertragungsgeschwindigkeiten, hohe Verfügbarkeit und die schnelle Behebung von Servicestörungen. Ein weiterer Vorteil, der bei neuen Betreibern, Märkten oder Technologien realisiert werden kann, sind kürzere Markteinführungszeiten.