IP-Telefonie fürs Unternehmen

28. Oktober 2008, 0:00 Uhr | funkschau sammeluser

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

ADSL-Anschluss mit QoS-Fähigkeit

Bislang wurde Arcor-Central Phone lediglich für Kunden angeboten, die den Service Arcor-Company Net zur Standortvernetzung nutzen. Seit kurzem steht die virtuelle Telefonanlage aber auch für kleinere Firmen, Filialen oder Niederlassungen zur Verfügung, die lediglich einen einzigen SDSL-Anschluss benötigen. Abstriche an Zuverlässigkeit und Qualität müssen dabei nicht gemacht werden. Um bei der Nutzung der IP-Telefonie die gewohnte Sprachqualität zu gewährleisten, bietet Arcor als erster Netzbetreiber einen ISDN- sowie ADSL-Anschluss an, der Quality of Service-Leistungen (QoS) unterstützt.

Bis zur Hälfte der Bandbreite wird bei diesem Anschluss für die Sprachübertragung reserviert. Dank effizienter Mechanismen zur Datenkomprimierung soll dabei stets eine hohe Übertragungsqualität gewährleistet sein.

Zwei Serviceklassen

Bei diesem Anschluss sind zwei Serviceklassen vorgesehen: Durch Einsatz der Serviceklasse „Voice“ lassen sich Sprachdienste priorisieren und in optimaler Qualität realisieren. Für die weniger zeitkritischen Dienste, etwa den E-Mail-Versand oder Internetzugang, wird die zweite Serviceklasse „Basic“ verwendet.

Wer die virtuelle Telefonanlage im Arcor-Netz nutzt, muss auch bei den Leistungsmerkmalen keinen Verzicht üben: Alle üblichen Funktionen herkömmlicher Telefonanlagen sind vorhanden, so zum Beispiel Rufnummernanzeige und -unterdrückung, Halten, Rückfragen, Makeln und Anklopfen sowie Rufumleitungen, Zugriff auf den internen Rufnummernplan und die Möglichkeit, Dreier-Konferenz zu führen. Die Administration und Bedienung erfolgen dabei über eine von Arcor bereitgestellte Administrationsoberfläche, den Arcor-CP Manager. Und die monatlichen Kosten sind klar kalkulierbar: Beim Basisangebot „Easy Line“, das auf dem SIP-Protokoll basiert, liegen sie pro Arbeitsplatz bei rund acht Euro. Eine Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz ist dabei inklusive.

Für anspruchsvollere Kunden hält Telekommunikationsanbieter Arcor ein zweites Featurepaket in seinem Portfolio bereit. Bei „Enhanced Line“ können Nutzer von einer Reihe praktischer Zusatzfunktionen profitieren: Dazu gehören Gruppenruf, Chef/Sekretariats-Funktion sowie Gruppen-Pick-up. Weitere Leistungsmerkmale lassen sich hinzubuchen. Anwender, die die virtuelle Telefonanlage von Arcor nutzen möchten, finden im Portfolio des Netzbetreibers auch passende Endgeräte. Bereits vorhandene analoge Endgeräte, wie etwa Telefax oder Türsprechanlage, lassen sich dank entsprechender Analog-Adapter anbinden. Um die Installation kümmert sich auf Wunsch ein Arcor-Techniker direkt vor Ort.


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