Die bisher beschriebenen Google-Produkte stellen jedoch nur die populäre Spitze des Eisbergs dar. In Wirklichkeit bietet Google den Unternehmen noch eine Reihe weiterer interessante Produkte und Dienste. Google kündigte vor kurzem einen neuen Cloud-Dienst (Google-Cloud) an, der sich ausschließlich an Unternehmen mit sehr hohen Rechneranforderungen wendet. Dagegen bietet Google-Drive den einfachen Zugriff und Austausch von Dateien zwischen jedem Gerät. Google-Plus ist ein soziales Netzwerk, dass dem Nutzer momentan nur sehr limitierte Kontrollfunktionen bietet.
Fazit
Ich habe mit mehrere Unternehmen gesprochen, die inzwischen „Google-fiziert“ und deren Erfahrungen ziemlich konsistent sind. Die meisten Unternehmen berichten von signifikanten Kosteneinsparungen. In der Regel handelt es sich dabei um einen Vergleich zwischen Microsoft-Office mit Google-Apps. In diesem Bereich dürfte es interessant werden, wie Office-365 auf die dynamischen Veränderungen im Markt reagiert. Ein weiteres durchgängiges Thema bei den Google-erfahrenen Unternehmen sind die Collaboration-Funktionen von Google-Apps. Diese werden von den Unternehmen intensiv genutzt und verändern die Zusammenarbeit in verteilt arbeitenden Teams nachhaltig.
Trotzdem ist für mich noch nicht klar, wie Google in die bisherige UC-Angebotslandschaft passt. Google unterwandert eher die UC-Strategien etablierter Hersteller, was langfristig bedeutet, dass sich Google auf Konfrontations- und Kollisionskurs mit den bisherigen UC-Platzhirschen befindet.