Jedes zweite Unternehmen nutzt Unified Communications

28. Mai 2009, 13:11 Uhr | funkschau sammeluser

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Wertschöpfung und Managed Services

Als Hürde für UC-Projekte sehen die Befragten die Budget-Restriktionen aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage (36%). Neben dem finanziellen Aufwand, der immerhin für 40% eine beachtliche Rolle spielt, sieht man die notwendige Veränderung der Kommunikationskultur als ernst zu nehmende Herausforderung (31%).

Einsparpotenzial von Unified Communications
Unternehmen schätzen das Einsparpotenzial von UC generell als hoch ein.
© Berlecon Research

"Kunden wollen eine unmittelbare Wertschöpfung bei der Implementierung neuer Lösungen erzielen. Durch die gezielte Erweiterung meist vorhandener Netzwerkstrukturen und die Integration älterer - von der IT oft noch isolierter Telefonietechnik - lassen sich heute konkrete Nutzenszenarien durch die Einführung einer Cisco-Collaboration-Lösung ableiten", erläutert Manfred Bauer, Regional Channel Manager von Cisco Deutschland. "Cisco bietet dafür eine offene, an den Bedürfnissen des Anwenders ausgerichtete Collaboration-Plattform an. Gemeinsam mit unseren Partnern unterstützen wir unsere Kunden, die Art der Nutzung und die sich dadurch ergebende Verbesserung der Business-Prozesse umzusetzen."

Gefragt wurde abschließend auch nach der Nutzung von Managed Services und SaaS (Software as a Service). Auch wenn die Unternehmen hierzulande SaaS bislang kaum einsetzen, hält dennoch jeder Fünfte der Befragten SaaS in den Bereichen der Kommunikationsinfrastruktur und -anwendungen für sinnvoll. Im Vergleich zu SaaS sind Managed Services sowohl bei der Kommunikations- (14%) als auch der Netzinfrastruktur (17%) durchaus bereits verbreitet. 19 Prozent der Befragten nutzen bei Geschäftsanwendungen schon Managed Services. Dabei garantiert der Dienstleister über SLAs die Verfügbarkeit der Anwendungen. Im Gegensatz zu SaaS behält der Kunde die physische Kontrolle über "seine" Infrastruktur.


  1. Jedes zweite Unternehmen nutzt Unified Communications
  2. Treiber für Unified Communications
  3. Wertschöpfung und Managed Services
  4. UC kann Wettbewerbsfähigkeit verbessern

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+