HD-Videokonferenzen »as a Service«

KNT vermarktet Vidyo-Lösung als Managed Service

26. Juni 2012, 9:00 Uhr | Folker Lück
Videokonferenzen per Internet: Vidyo-Technologie jetzt auch »as a Service«. (Foto: Vidyo)

Der Markt für Videokonferenzlösungen wächst. Der Systemintegrator KNT Telecom bietet jetzt als erster zertifizierter Anbieter in Deutschland die Videokonferenztechnologie von Vidyo als Managed Service an.

Videokonferenz als Managed Service-Angebot: In einem Flatrate-Modell können Unternehmen beliebig viele Videokonferenzen mit unbegrenzter Teilnehmerzahl aufsetzen, ohne selbst in die Technik zu investieren. KNT Telecom stellt den Vidyo-Service über ein Rechenzentrum mit einer 100 Mbit-Anbindung zur Verfügung. Das entspricht »Carrier Grade«-Niveau in Sachen Verfügbarkeit und Skalierbarkeit des Service-Angebots.

Die Abrechnung erfolgt pro Nutzer und Monat. In teures Equipment müssen die Unternehmen folglich nicht investieren. Ein beliebiges Endgerät mit Display, Kamera, Lautsprecher, Mikrofon sowie eine Internetverbindung reichen aus. Der Vertrag hat eine Mindestlaufzeit von drei Monaten und ist monatlich kündbar. Einmalig wird eine Einrichtungspauschale berechnet. Über die umfassenden Basisfunktionen hinaus können Kunden weitere Leistungen buchen, etwa die Anbindung bestehender Raumsysteme anderer Hersteller oder das Aufzeichnen von Videokonferenzen.

Michael Klas, Geschäftsführer von KNT Telecom: »Als erster zertifizierter Anbieter in Deutschland werden wir die Lösungen nun einem breiten Publikum zugänglich machen. Die Resonanz unserer Kunden war bereits in der Testphase äußerst positiv.«

Die KNT Telecom GmbH fokussiert sich als Systemintegrator auf die Bereiche High Definition Videokonferenz- und Telepresence-Lösungen sowie Managed Video Services. Das Unternehmen ist in München, Düsseldorf, Frankfurt, Leipzig und Balingen vertreten.


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