Der Videokonferenzanbieter Vidyo konnte im vergangenen Jahr den Umsatz mit seinen Produkten um 82 Prozent steigern - 57 Prozent davon wurden außerhalb des Heimatmarkts Nordamerika generiert.
Zumindest für den Anbieter Vidyo scheinen sich die Marktprognosen über starkes Wachstum im Videokommunikationsmarkt zu erfüllen. Parallel zum rasanten Umsatzanstieg konnte das Unternehmen viele Neukunden gewinnen. Über das schnell wachsende Partner-Netzwerk mit über 300 Resellern und Distributoren sowie 25 Service-Providern stieg die Zahl der Neukunden auf 1.850 Unternehmen. Als klaren Trend im Kundenverhalten hat der Hersteller ausgemacht, dass der Trend weg von Hardware-basierten Produkten hin zu flexiblen Software-basierten Lösungen wie der eigenen Videokonferenzplattform geht.
Zur Entwicklung in Europa erläutert Director Sales DACH Peter Grubauer: »Nach Nordamerika und der Asien-Pazifik-Region ist Vidyo auch in EMEA und DACH auf Wachstumskurs. Wir können eine steigende Akzeptanz unserer Software-basierten Videokonferenz-Plattform in allen Marktsegmenten erkennen«. Das Telepresence-Lösungsportfolio von Vidyo entspreche in Preis und Leistung den Anforderungen der Kunden, ist Grubauer überzeugt. Besonders kräftig zulegen konnte der Anbieter in den Marktsegmenten Gesundheit und Bildung.
Die Technologie von Vidyo unterstützt von mobilen Geräten bis zu Telepräsenz-Räumen verschiedene Plattformen, die ohne Transcoding-Infrastruktur auskommen. Anwender können mit unterschiedlichen Geräten und mit bestehender Ausstattung an einer Videokonferenz in HD-Qualität teilnehmen.