Starke Partnerschaft

Unified Communications und Telepräsenz pfiffig eingebunden

27. August 2012, 10:30 Uhr | Folker Lück
Videokonferenzen werden immer wichtiger und sind aus dem Alltag vieler Unternehmen nicht mehr wegzudenken (Foto: Vidyo).

Um Funktionen für Unified Communications & Collaborations (UCC) und Videokonferenzen ergänzt haben Mitel, Vidyo und VMware jetzt VMware View, eine Lösung für Desktop- und Anwendungsmanagement für virtuelle Desktop-Infrastrukturen.

Die Desktop-Virtualisierung mit VMware View lagert Desktops und Anwendungen in die Cloud aus und stellt sie als Managed Service bereit. Die Funktionen für den Anwender umfassen Videokonferenzen, sicheres Instant Messaging, Audio- und Webkonferenzen, sowie weitere Kommunikations-Funktionen in einer Plattform. Die Nutzer müssen sich nur einmal am Terminal oder über ihren VMware View Client anmelden, um direkten Zugang zu allen Collaboration-Anwendungen zusätzlich zu ihren Desktops zu erhalten.

»Video ist ganz klar einer der nächsten Schritte bei virtuellen Desktop-Infrastrukturen«, sagt Charles King, Analyst beim IT-Beratungshaus Pund IT. »Die Leistungs- und Ressourcenanforderungen der Audioübertragung bei VDI-Lösungen zu erfüllen, war schon schwer«. Bei der Videokommunikation in Business-Qualität in einer virtualisierten Umgebung gelte es, enorm hohe technische Hürden zu überwinden - vor allem wenn man einen offenen Ansatz gegenüber proprietären Produkten bevorzuge. Auf der VMworld 2012 in San Francisco wird die neue Lösung live vorgeführt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu VMware Global, Inc.

Weitere Artikel zu Vidyo

Matchmaker+