Laut Nfon rechnet sich das Outsourcing der TK-Anlage

5. März 2010, 11:14 Uhr | Markus Kien

Der deutsche Mittelstand könnte durch Outsourcing der TK-Anlage 1,37 Milliarden Euro sparen, so das Ergebnis einer aktuellen Studie.

Die rund zwei Millionen mittelständischen Unternehmen in Deutschland könnten eine Menge Geld sparen, wenn sie ihre Telefonanlage outsourcen würden. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie des Bonner Wirtschaftsprofessors Dr. Jens Böcker im Auftrag von Nfon. Nach seinen Schätzungen ließen sich durch den Einsatz virtueller Telefonanlagen über 1,37 Milliarden Euro einsparen.

Die Studie untersucht die Erfahrungen und Erwartungen deutscher Mittelständler zum Outsourcing von Telefonanlagen. In den USA beträgt der Marktanteil des in Deutschland noch jungen Wachstumssegmentes bereits 25 Prozent. „Im Ergebnis zeigt sich ein großes Interesse an dieser inzwischen erprobten Zukunftstechnologie", heißt es. Befragt wurden Inhaber, Geschäftsführer und IT-Leiter verschiedener Branchen, unter anderem aus den Bereichen Finanzen/Versicherungen, Handel, Baugewerbe Maschinenbau, Gesundheitswesen, mit bis zu 500 Mitarbeitern.


  1. Laut Nfon rechnet sich das Outsourcing der TK-Anlage
  2. Die Ergebnisse der Studie in der Zusammenfassung
  3. Das Angebot von Nfon auf einen Blick

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