Die Anforderungen und Leistung von Firmen-Netzwerk-Infrastrukturen klaffen immer weiter auseinander. Das zeigt zumindest eine im Auftrag von Barracuda Networks durchgeführte Befragung von 400 Unternehmen.
Die Ergebnisse legen nahe, dass viele Unternehmensnetzwerke unter der Last der Anforderungen moderner Arbeitsplätze leiden. »Wir beobachten durch die Bank weg ein Wachstum von Traffic, von Daten, von Zugangspunkten und der Anzahl von Anwendern und Geräten«, erklärt Dr. Wieland Alge, General Manager EMEA, Barracuda Networks. Es geben 50 Prozent der befragten Unternehmen an, dass die zunehmende Tätigkeit aus dem Home Office oder von unterwegs den Traffic auf dem Unternehmensnetzwerk beeinträchtigt. Dabei verursacht sogar bei jedem fünften befragten Unternehmen der externe Zugang von Mitarbeitern im Netzwerk eine hohe oder sehr hohe Belastung durch den Datentransfer. 76 Prozent der Befragten erwarten, dass dieser sich in den nächsten drei Jahren noch weiter erhöht.
Als Folge davon sieht sich auch die überwiegende Mehrheit (84 Prozent) der befragten Firmen Herausforderungen für Applikationszugang und -Sicherheit. In diesem Zusammenhang sehen 65 Prozent der Befragten ein Problem durch schlechte oder inkonsistente Applikations-Performance.