Mattern Consult hat für die Kommunikationslösung Microsoft Lync einige Add-Ons entwickelt, die es Unternehmen ermöglichen ihre Prozesse zu verschlanken und Kosten zu sparen.
Mattern Consult ist nach eigenen Angaben seit mehr als 20 Jahren professioneller IT-Dienstleister. Die Schwerpunkte liegen in der IT-Beratung, dem Aufbau von IT-Systemen, der Betreuung und Weiterentwicklung dieser Anwendungen sowie der Wartung und Administration von Informationssystemen. Als Erweiterung für Microsoft-Lync hat das Unternehmen jüngst "EmergencyCall" und "ContactGate" vorgestellt.
Emergency-Call bereitet laut Mattern Consult perfekt auf Notfallsituationen vor: "Sie verbinden eine Hardwarekomponente wie zum beispiel einen Buzzer mit einer Hardware und können diese dann durch Emergency-Call in Lync einbinden. Nun können Sie einen Kontakt aus Lync oder eine beliebige Rufnummer festlegen, die dann, je nach Einstellung per Voice- oder Videocall, bei Alarm kontaktiert wird."
Zu den möglichen Einsatzszenarien heißt es: "Bei einem Notfall, beispielsweise ein Maschinenausfall in einem Ihrer Werke, betätigen Sie einfach den Buzzer und die vordefinierte Aktion wird ausgeführt. Durch die Einrichtung von mehreren, seperaten Buzzern für Schichtleiter, Produktionsleiter, Polizei oder einem persönlichen Kontakt landen Sie direkt bei dem richtigen Ansprechpartner und sparen zudem lange Erklärungen über den Vorfall. So verlieren Sie nicht unnötig Zeit und können den Schaden frühzeitig minimieren."