Im Jahr 1992 begann die Retarus damit, Dienstleistungen rund um das seinerzeit führende E-Mail System „cc:Mail“ anzubieten. Heute, zwanzig Jahre später, ist Retarus in zwölf Ländern vertreten und bedient mit ausgezeichnetem IT-Know-how und einer leistungsstarken Infrastruktur über 3.500 internationale Unternehmen. Das breit gefächerte Portfolio an Messaging-Lösungen macht den Münchner IT-Spezialisten in vielen Märkten und Branchen zum globalen Technologie-Führer.
Effiziente Geschäftsprozesse sowie eine reibungslose und transparente elektronische Kommunikation tragen maßgeblich zum Erfolg eines jeden Unternehmens bei. Retarus unterstützt Unternehmen hier mit einem Service-Portfolio, das die gesamte elektronische Business-Kommunikation und alle digitalen Kanäle umfasst. Alle Lösungen rund um E-Mail, Fax, SMS und EDI werden als Managed-Service angeboten und bieten ein Maximum an Sicherheit, Performance, Qualität und Innovation.
„Made in Germany“ hat sich dabei für Retarus stets als Erfolgsrezept erwiesen. Retarus-Lösungen werden am Standort München entwickelt und in eigenen, weltweit verteilten und nach hohen Qualitäts- und Sicherheitsstandards errichteten Rechenzentren betrieben. Retarus ist in der Lage, die Daten seiner nationalen und internationalen Kunden nach den jeweils lokal gültigen juristischen, fiskalischen und steuerrechtlichen Vorgaben zu verarbeiten. Die Datenverarbeitung gemäß strenger Deutscher Datenschutzrichtlinien wird dabei von vielen europäischen und außereuropäischen Unternehmen favorisiert.
Zu den Kernlösungen von Retarus zählen die seit 1994 betriebenen Managed-E-Mail-Services. Die in einer Zeit, in der noch kaum jemand an Internet-Bedrohungen dachte, eingeführten und seit dem ständig weiterentwickelten E-Mail-Dienste schützen nicht nur zuverlässig vor Spam, Phishing-Angriffen und Malware. Elektronische Signaturen und Langzeitaufbewahrung sorgen zudem dafür, dass die Geschäftskorrespondenz nach nationalen und internationalen Standards rechtskonform per E-Mail abgewickelt werden kann. Gleichzeitig helfen die Managed E-Mail Services, bestehende Rechtsvorschriften und interne Unternehmensrichtlinien einzuhalten. Auch hier unterstreicht Retarus einmal mehr seine Innovationskraft: Noch bevor die Politik das Thema „E-Mail Stress durch permanente Erreichbarkeit“ in die öffentliche Diskussion gebracht hat, hat Retarus mit „Quiet Time“ die passende Lösung des Problems in sein Produktportfolio integriert. Wie immer im eigenen Haus entwickelt. Auch die Managed-Fax-Services stammen aus den Gründerjahren: Schon 1993 wurden im Kundenauftrag Faxe verschickt.