IBM-Studie

Mittelstand 2011: Der Kunde ist König

2. Februar 2011, 9:52 Uhr | Claudia Rayling
© fotolia.com

Wie eine IBM-Studie zeigt, haben sich die strategischen Geschäftsziele mittelständischer Unternehmen verändert – so steht heute vor allem der Kunde im Fokus, und Cloud-Computing sowie Business-Analytics gewinnen zunehmend an Bedeutung.

Seit 2009 hat sich im Mittelstand einiges getan: Die IT-Budgets werden deutlich aufgestockt und statt Kostensenkung steht heute die Kundenorientierung stärker im Fokus. Das ergab die Studie „Inside the Midmarket: A 2011 Perspektive“, die IBM vor kurzem der Öffentlichkeit präsentiert hat. Um ihre Unternehmensziele zu erreichen, setzen mittelständische Unternehmen verstärkt auf zukunftsorientierte IT-Konzepte wie Cloud-Computing oder Business-Analytics.

„Unsere Mittelstandsstudie untermauert, dass sich die positive wirtschaftliche Entwicklung auch auf die Investitionen in Informationstechnologie niederschlägt“, erklärt Doris Albiez, Vice-President Geschäftspartner und Mittelstand bei IBM Deutschland. „So wollen in diesem Jahr weltweit mehr als die Hälfte der befragten Mittelständler ihr IT-Budget erhöhen – noch vor zwei Jahren ging nur jedes fünfte Unternehmen von steigenden Budgets aus.“


  1. Mittelstand 2011: Der Kunde ist König
  2. Wachstum, Kunde und Innovation – statt Effizienz und Kostensenkung
  3. IT-Partner gewünscht

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Deutschland GmbH

Matchmaker+