IBM-Studie

Mittelstand 2011: Der Kunde ist König

2. Februar 2011, 9:52 Uhr | Claudia Rayling

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

IT-Partner gewünscht

Um sowohl Unternehmensstrategie als auch IT-Konzepte umzusetzen, spielt laut IBM-Studie der IT-Dienstleister eine immer wichtigere Rolle. So gab mehr als zwei Drittel der befragten mittelständischen Unternehmen an, dass sie sich in Sachen IT einen beratenden Partner wünschen. Industriekenntnisse erwartet der Mittelstand von seinem IT-Partner genau so wie technische Beratung, hohe IT-Kompetenz und Unternehmensberatung. Die einst klassische Rolle des IT-Dienstleisters als Reseller von Hardware und Software, der die IT implementiert, genügt nur noch etwa einem Drittel der befragten Unternehmen.

„Mittelständische Unternehmen müssen sich heute im globalen Markt positionieren und sich dort meist mit den großen Konzernen messen – da darf die Informationstechnologie nicht zum Hemmschuh werden“, ist Doris Albiez überzeugt. „Aus diesem Grund übernimmt der IT-Partner immer mehr eine strategische Schlüsselfunktion. Um den heterogenen Mittelstand erfolgreich zu betreuen, setzen wir auf die enge Zusammenarbeit mit unseren Geschäftspartnern, mit denen wir alle Facetten des Mittelstandes kompetent abdecken können.“


  1. Mittelstand 2011: Der Kunde ist König
  2. Wachstum, Kunde und Innovation – statt Effizienz und Kostensenkung
  3. IT-Partner gewünscht

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IBM Deutschland GmbH

Matchmaker+