Sony Mobile hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona mit dem »Xperia M4 Aqua«-Smartphone und dem »Xperia Z4«-Tablet zwei wasserdichte Mobilgeräte vorgestellt.
Sonys neue Tablet »Xperia Z4« kann mehr als nur Untertauchen. Im Inneren arbeitet ein leistungsfähiger Octa Core 64 bit-Prozessor von Qualcomm - der Snapdragon 810 mit einer Taktung von zwei GHz bzw. 1,5 GHz. Zum Marktstart erscheint das Tablet bereits mit der jüngsten Android-Version 5.0 Lollipop.
In der LTE-Version wiegt das Gerät weniger als 400 Gramm bei einer Bauhöhe von 6,1 Millimetern. Für Videokonferenzen ist eine 5,1 Megapixel-Weitwinkel-Frontkamera verbaut. Das 10,1 Zoll-große 2K-Display soll eine kristallklare Darstellung bieten. Der 6.000 mAh-Akku hält laut Sony auch einen Videomarathon von bis zu 17 Stunden durch. Über über PS4 Remote Play lässt sich das Tablet via WLAN mit dem PS4-System koppeln und kann so als Bildschirm für Games genutzen werden. Mit der IP65/68-Zertifizierung ist das Xperia Z4 außerdem gegen Wasser und Staub geschützt.
Sony will das Xperia Z4 Tablet gegen Ende des zweiten Quartals in den Farben Weiß und Schwarz anbieten. Der Preis für die LTE-Variante mit 32 GByte internem Speicher liegt bei 649 Euro (UVP), der Preis für die WLAN-Variante mit 32 GByte Speicher bei 549 Euro (UVP).