Die Cloud-Lösung von Alcatel-Lucent Enterprise soll die cloudbasierte Kommunikation vereinfachen. Für die Partner soll die neue Lösung eine Reihe von Vorteilen bringen.
Die Alcatel-Lucent OpenTouch Enterprise Cloud (OTEC), eine Cloud-Version der OpenTouch Suite 2.2, unterstützt Telefonie mit nutzungsabhängiger Abrechnung, Unified Communications, Contact Center und spezielle Branchenlösungen. Mit OTEC können Unternehmen cloudbasierte Kommunikationsservices einsetzen, Apps und Services nutzen.
Die aktuelle Version 2.2 der OTEC bietet den Alcatel Lucent Enterprise (ALE)-Partnern nach Angaben des Herstellers eine Reihe von Vorteilen, insbesondere weil für den Einsatz keine Vorab-Investitionen erforderlich seien. Denn die Lizenzen für die OpenTouch-Software werden als Betriebskosten bezahlt, und zwar auf Basis der Nutzer pro Monat. Somit werden nur die tatsächlich genutzten Services bezahlt. Über ein Angebots-Tool kann online die benötigte Infrastruktur und die Systemanforderungen ermittelt werden.
Die Einrichtung funktioniert laut Hersteller problemlos, weil grundlegend nur eine Applikation zur Interaktion mehrerer Medien, Endgeräte und Teilnehmer erforderlich ist. Produktivitätsanwendungen von Drittherstellern können integriert werden und es werden alle Alcatel Lucent OmniPCX Endgeräte unterstützt. Im Betrieb soll ein integrierter visueller Assistent dem Unternehmen helfen, eingehende Kundenanrufe automatische an die richtigen internen Ansprechpartner weiterzuleiten.
»Immer mehr Unternehmen planen, IT-Services künftig aus der Cloud zu beziehen, um Zeit und Geld zu sparen. Ihnen bieten wir mit OTEC eine Lösung für ein deutlich vereinfachtes IT-Management«, sagt Nicolas Brunel, Leiter Communications Business, Alcatel Lucent Enterprise und ergänzt: »Für unsere Business Partner haben wir den kompletten Vertriebsprozess für OTEC vom Angebot bis zur Abrechnung gestrafft. Mit dem Business Store stellen wir unseren Partnern außerdem ein neues, innovatives Online-Portal zur Verfügung, über das sie den Bedarf und den Verbrauch ihrer Kunden in Echtzeit managen können.« Die OpenTouch Enterprise Cloud ist ab sofort verfügbar.