Apple forciert den Direktvertrieb mit dem nächsten firmeneigenen Store, der mitten im dicht besiedelten Ruhrpott seine Pforten öffnen soll. Der lokale Apple-Fachhandel muss sich warm anziehen.
Eine offizielle Bestätigung von Apple steht zwar noch aus, doch Brancheninsidern zufolge wird der nächste Apple Store in Deutschland in Oberhausen seine Pforten öffnen. Apple stärkt damit weiter seinen Direktvertrieb und macht dem consumerorientierten örtlichen Fachhandel massiv Konkurrenz. Schließlich kann kein Fachhändler in punkto Ausstatung, Größe des Portfolios, Fläche und Anzahl der Mitarbeiter mit den Konsum-Tempeln von Apple mithalten, die stets in bester Citylage in den großen Metropolen dieser Welt zu finden sind.
Der Standort Oberhausen stellt für Apple sicherlich keine schlechte Wahl dar, da der Ruhrpott die am dichtesten besiedelte Region in Europa ist. Das Ladenlokal wird voraussichtlich im bekannten Centro-Einkaufszentrum eröffnet werden, das neben zahlreichen Geschäften auch reichlich Unterhaltungsangebote und Restaurants unter einem Dach vereinigt. Bisher existieren in Deutschland Apple Stores in München, Hamburg und Frankfurt. Wann der Store in Oberhausen eröffnet, bleibt, wie immer, vorläufig Apples Geheimnis. Es werden aber bereits Mitarbeiter gesucht. In Essen hat derweil die Apple-Retail-Kette Gravis erst vor kurzem einen neuen Shop eröffnet. Gravis ist bereits mit 27 Standorten in Deutschland vertreten und Gravis-Vostand Archibald Horlitz betont stets bei der Eröffnung von jedem neuen Apple Store, dass die Konsum-Tempel von Apple die Visibilität der Marke Apple stärken, wovon letztlich auch Gravis profitieren würde.