Nur ein Viertel der deutschen Travel-Portale eignet sich für Smartphones
6. August 2013, 16:59 Uhr |
NTT Data
Flugsuchmaschinen und Travel-Portale gibt es im Internet wie Sand am Meer. Doch nicht alle erfüllen die Anforderungen an moderne E-Commerce-Dienste. "NTT DATA" hat in einer Studie die Web-Seiten von 24 der beliebtesten Reiseanbieter und Preisvergleichsdienste in Deutschland untersucht
Im Zentrum der Untersuchung standen dabei drei aktuelle Herausforderungen: regulatorische Richtlinien, das Customer-Relationship-Management (CRM) und das Customer-Experience-Management (CEM). Die Ergebnisse fallen in den einzelnen Teilbereichen sehr unterschiedlich aus:
Angebote für mobile Endgeräte hinken hinterher: Überraschend ist das Resultat vor allem in Bezug auf die Mobile-Device-Optimierung. Nur 25 Prozent der Reisedienstleister bieten eine für das Handy optimierte Seite an. Diese sind zudem nicht im Responsive-Design realisiert. Das bedeutet: Auch beim Zugriff über Tablet-PCs wird die Smartphone-Version angezeigt – mit viel zu kleiner Auflösung. Da gerade reiseaffine Menschen oft sehr mobil sind, gibt es sich hier ein großes Verbesserungspotenzial für Anbieter.
Rundum-sorglos-Paket wider Willen: Unabhängig vom verwendeten Gerät zeigt sich der nächste Stolperstein: Reiseveranstalter sind gesetzlich verpflichtet, ihren Kunden eine Reiseversicherung anzubieten. Allerdings ist eine Vorauswahl dieser Option gesetzeswidrig. Ein Viertel der betrachteten Anbieter hat jedoch bereits einen Haken im Feld für die kostenpflichtige Buchung gesetzt. Hier ist im Sinne des Verbraucherschutzes schnelle Abhilfe nötig.