Den Start seines Wifi-Projekts hat Unitymedia jetzt bekanntgegeben. Bis zu 100 Städte sollen ab August 2015 mit öffentlichem WLAN ausgestattet werden.
In einem ersten Schritt will Unitymedia ab August 2015 Teile ausgewählter deutscher Innenstädte in seinem Verbreitungsgebiet in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg mit öffentlich zugänglichem WLAN ausstatten. Bis Ende des Jahres sollen dann etwa 100 Städte über solche Wifi-Hotspots verfügen.
Um diese Hotspots in seinem Verbreitungsgebiet anbieten zu können, erweitert Unitymedia seine Netz-Infrastruktur entlang stark frequentierter Straßen und Plätze sowie in Restaurants, Ladenlokalen und in Unitymedia-Shops mit WiFi Zugangstechnologie. Dabei nutzt das Unternehmen seine Netzinfrastruktur in den vielen Orten in Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg. Eine Übersicht der betreffenden Orte stellt das Unternehmen in Kürze online www.unitymedia.de/wifispotfinder zur Verfügung. Ab August aktiviert der Kabelnetzbtreiber in seinen Shops öffentliche »WifiSpots«. Darüber hinaus plant das Unternehmen, in ausgewählten Städten Verstärkerpunkte hinzuzufügen, die mit WLAN-Antennen zu WifiSpots aufgerüstet wurden.
Parallel dazu startet das Unternehmen die Vermarktung von »PowerSpot«, einem Service für Businesskunden mit Publikumsverkehr wie Restaurants, Kneipen und Cafés, aber auch Friseursalons oder Arztpraxen. Für diese Kunden installiert Unitymedia dann auf Wunsch mehrere professionelle WLAN-Zugangspunkte. Als Betreiber des WLAN-Netzes übernimmt das Unternehmen zudem die sogenannte Störerhaftung, so dass der Businesskunde rechtlich abgesichert sein soll. Ein besonderes Merkmal der PowerSpots sind die sogenannten Landingpages: Jeder PowerSpot-Kunde hat die Möglichkeit, für seinen Zugangspunkt eine eigene Startseite zu gestalten, auf der er individuelle Inhalte wie zum Beispiel Menüs und aktuelle Promotions einbinden kann. »Den Bedarf von Unternehmen kann man nicht über einen Kamm scheren. Deshalb war es uns wichtig, unser Produkt auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden auszurichten – das ist uns mit dem PowerSpot gelungen«, sagt Heribert Clemens, Senior Vice President B2B bei Unitymedia.
Jeder mit einem WLAN-fähigen Endgerät soll sich nach Angaben von Unitymedia sich künftig in das öffentliche Unitymedia-Netz (SSID: Unitymedia Public WifiSpot) einwählen und nach einer einfachen Registrierung lossurfen können. Die per SMS zugestellten Zugangscodes können auf jeweils einem Endgerät zwei Jahre lang für das gesamte WLAN-Netz des Betreibers genutzt werden. Einmal registriert kann sich jeder einbuchen und mit einer Geschwindigkeit von bis zu 10 Mbit/s surfen, bis das 24-Stunden-Limit von 100 MB verbraucht ist. Danach geht es mit 64 Kbit/s weiter.