ECT (European Computer Telecoms) liefert die Technologie für die One Phone Virtual PBX Lösung, ein im deutschen Markt etablierter Dienst. Auf diesem Erfolg aufbauend plant One Phone den Dienst auf weitere Länder auszuweiten.
Die One Phone-Lösung ersetzt herkömmliche Telefonanlagen, in dem sie Geschäftskunden mit ihrem eigenen GSM-basierten Netz im Unternehmen ausstattet. Diese netzbasierte Telefonanlage verbindet die intelligenten Eigenschaften von Festnetztelefonie mit denen der Mobilfunktechnologie in einer Lösung und ist unabhängig vom Aufenthaltsort des Nutzers zugänglich.
Im Gegensatz zu vielen vergleichbaren Lösungen nutzt diese nur ein mobiles Endgerät mit einer Rechnung von einem Betreiber. Ähnliche Angebote auf dem Markt würden diese Vorteile nicht bieten, so One Phone. "Einige setzen voraus, dass Nutzer ihre bisherigen Mobilfunkverträge behalten und bieten nur die Möglichkeit, Mobiltelefone an die virtuelle Telefonanlage anzubinden. So haben Kunden weiterhin zwei Telefonrechnungen: eine für Mobilfunk und eine für den Betreiber der virtuellen Telefonanlage. Es gibt auch Lösungen, die immer noch standortgebundene Anlagen für Fixed-Mobile-Convergence benötigen. Solche Dienste verringern die Anschaffungskosten für Hardware nicht wesentlich, da Nutzer zusätzlich in standortbasierte Anlagen investieren müssen: die Telefonanlage, zusätzliche Telefone fürs Büro sowie Mobiltelefone für unterwegs. Wenn die Kunden Glück haben, bekommen sie beide Dienste vom identischen Anbieter. OnePhone hingegen bietet echte Fixed-Mobile-Convergence aus dem Netz."